Turniere Kids & Jugend

ITF-Jugend-Freiluftserie startet mit Heimtriumph für Szerencsits in Güssing

Das ÖTV-Talent ließ sich bei seinem Heimturnier in Güssing von nichts und niemandem aus der Ruhe bringen.
Verfasst von: Dietmar Heger / Manuel Wachta, 18.04.2023
© zVg
Turnierleiter Herbert Rosenkranz (links) mit den Siegern 2023 Benedikt Szerencsits und Jane Dunyon.

Zum dritten Mal lud Herbert Rosenkranz zum ITF-J30-Jugendturnier auf die Anlage des UTC Raika Güssing. Während in den ersten beiden Ausgaben den Organisatoren damals Schnee zu schaffen gemacht hatte, war es diesmal hartnäckiger Regen. Von Donnerstag bis Samstag mussten die Teilnehmer an den Joke-Systems Open Güssing daher in die Halle ausweichen. Alles kein Problem für Benedikt Szerencsits: Der viertgesetzte Güssinger startete zwar mit einem etwas mühevollen 6:4, 6:4 über Tymofil Milovanov (Ukraine) in sein Heimturnier, lief danach aber zu starker Form auf, die Karel Frömel (Tschechien) als auch BTV-Kollege Alexander Wagner im Viertelfinale zur Kenntnis nehmen musste. Nach zwei noch klareren Siegen über Adam Jilly (Ungarn) und den drittgereihten Martin Doskocil (Tschechien) mit 6:1, 6:3 bzw. 6:0, 6:2 stand Szerencsits Sonntagmittag als Sieger ohne Satzverlust fest.

„Ich freue mich, dass es nach Syl Gaxherri im Vorjahr wieder einem meiner Schützlinge gelungen ist, das Turnier zu gewinnen. Benedikt konnte aufgrund seines abwechslungsreichen Spiels seine Gegner sehr gut im Zaum halten. Durch seine ständigen Rhythmuswechsel, seine Stoppbälle und sein unorthodoxes Spiel bekamen seine Gegner keinen Rhythmus“, analysierte Trainer Herbert Rosenkranz erfreut. In der Jugendweltrangliste verbesserte sich der Burgenländer dadurch auf Platz 522. Neben Szerencsits und Wagner hatten auch der topgesetzte Patrick Jozwicki und der siebtpositionierte Thilo Behrmann das Viertelfinale erreicht. Auch im Doppel schnitt Szerencsits als Halbfinalist mit dem Deutschen Sydney Zick aus rot-weiß-roter Perspektive am besten ab, Sieger wurden die Bezwinger der beiden, die Tschechen Petr Leipner und Adam Soukop. Bei den Mädchen schaffte es keine der fünf Österreicherinnen im Hauptbewerb ins Achtelfinale, die viertgereihte US-Amerikanerin Jane Dunyon schließlich gewann das Finale gegen die topgesetzte Slowakin Ema Mravcova mit 6:4, 6:1. Im Doppel gelang der 15-jährigen Stella Horacek dafür mit der Deutschen Jolie Angelique Abendroth der Einzug in die Vorschlussrunde, auch hier triumphierten die Rot-weiß-rot-Bezwingerinnen, die Deutsche Mariella Thamm und Dunyon, die sich damit das Double sicherte.

Das Event in Güssing war der Auftakt zu einer Serie an ITF-Jugendturnieren in Österreich zu Beginn der Freiluftsaison. In dieser Woche ist eine weitere ITF-J30-Veranstaltung am Colony Club in Wien im Gang, nach einer Woche Pause geht es schließlich mit den J200-Turnieren in Villach und St. Pölten weiter.

Hier alle Ergebnisse des ITF-J30-Jugendturniers in Güssing.

Hier alle Ergebnisse des ITF-J30-Jugendturniers in Wien.

© zVg
© Herbert Rosenkranz
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games