Turniere Kids & Jugend ITF

MARQUIS Med Juniors Open: Graski mit „geiler Woche“ beim Heimspiel am Colony Club

Der ÖTV-Vertragsspieler wird im 14. Wiener Gemeindebezirk erst im Halbfinale gestoppt.
Verfasst von: Manuel Wachta, 24.04.2023
© Johannes Graski
Alexander Wagner (links) und Janis Graski vor ihrem Viertelfinalduell.

Unmittelbar nach Güssing in der Woche zuvor, wo ja Lokalmatador Benedikt Szerencsits einen Heimtriumph gelandet hatte, ist in der vergangenen Woche ein weiteres ITF-J30-Jugendturnier in Österreich über die Bühne gegangen: die MARQUIS Med Juniors Open in Wien. Einen Titelgewinn für die heimischen Nachwuchsasse gab es beim Colony Club im 14. Wiener Gemeindebezirk dieses Mal zwar nicht zu bejubeln, die Leistungen stimmten aber speziell bei den Burschen. Ganz besonders bei Hausherr Janis Graski, dem jüngeren Sohn des WTV-Vizepräsidenten und Anlagenbetreibers Johannes Graski: Der 16-jährige ÖTV-Vertragsspieler erreichte als bester rot-weiß-roter Akteur das Halbfinale.

Mit Dario Navarro, der im Achtelfinale zuvor überraschenderweise den topgesetzten Piet Luis Pinter eliminiert hatte, Thilo Behrmann, Alexander Wagner und Graski hatten gleich vier Österreicher den Sprung ins Viertelfinale geschafft. Während Navarro dort deutlich unterlag bzw. Behrmann erst im Tiebreak des dritten Satzes gegen den späteren Sieger Adam Jilly (Ungarn) ausschied, entschied Graski das Austro-Duell gegen Wagner mit 6:2, 6:4 für sich. Gegen den drittgereihten Tschechen Adam Soukop musste sich der an zwei gesetzte Wiener anschließend allerdings mit 3:6, 6:7 beugen. „Er hat trotzdem eine geile Woche gehabt“, befand Vater Johannes Graski erfreut.

Gruber/Wagner überraschen mit Finaleinzug

Das Burschendoppel verlief aus heimischer Sicht mindestens ebenso erfreulich, doch die Krönung sollte auch hierbei nicht gelingen – weil sowohl Maximilian Heidlmair mit Tobias Leitner im Halbfinale den viertgesetzten Tschechen Jan Facek und Jan Rosicky unterlag (mit 12:14 im Match Tiebreak) wie die beiden Überraschungsfinalisten Simon Gruber und Wagner, die im Kampf um ihren ersten internationalen U18-Pokalgewinn mit 3:6, 3:6 den Kürzeren zogen. Bei den Mädchen schnitt Chiara Semmelmeyer im Einzel (Achtelfinale) und Doppel (Halbfinale mit US-Girl Stoney Cooks) am stärksten ab. Emily Lederer verlor mit der Slowakin Ela Belanova erst im Viertelfinale gegen die späteren Gewinnerinnen.

Anlagenbetreiber Graski zog eine höchst zufriedene Bilanz über die Veranstaltung. Trotz des katastrophalen Wetters musste lediglich die zweite Runde im Trockenen in der Halle gespielt werden. Das Turnier durfte zahlreiche internationale TeilnehmerInnen begrüßen – „es gab einen Riesenraster, mit einer 64er-Qualifikation und einem 64er-Hauptbewerb und eine super Stimmung“, erzählte Graski von etlichen Leuten auf der Anlage. „Und die waren total happy. Es war wirklich viel Bewegung auf der Anlage.“ Ganz so wie man sich dies als Veranstalter wünscht. Die ITF World Tennis Tour Juniors pausieren diese Woche in Österreich nun, danach stehen J200-Events in Villach und St. Pölten auf dem Plan.

Hier alle Ergebnisse des ITF-J30-Turniers in Wien.

© Johannes Graski
© Johannes Graski
© Johannes Graski
© Johannes Graski
© Johannes Graski
© Johannes Graski
© Johannes Graski
© Johannes Graski
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games