Turniere ATP

Erste Bank Open: Medvedev gewinnt Achtelfinal-Schlager gegen Thiem

Für das ÖTV-Aushängeschild kommt beim ATP-500-Turnier in Wien gegen den Ex-Weltranglistenersten das Aus.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 27.10.2022
©
Daniil Medvedev war für Dominic Thiem letztlich zu stark.

Daniil Medvedev hat am späten Donnerstagnachmittag den Achtelfinal-Schlager bei den mit 2.489.935 Euro dotierten Erste Bank Open in der mit 9500 Zuschauern bis auf den letzten Stehplatz ausverkauften Wiener Stadthalle gegen Dominic Thiem gewonnen. In einer intensiv geführten und über weite Strecken hochklassigen Partie setzte sich die Nummer eins des Turniers in 1:38 Stunden Spielzeit mit 6:3, 6:3 durch. Thiem (ATP 113) lieferte dem aktuellen Weltranglistenvierten bis zum 3:3 einen offenen Schlagabtausch. Als der Österreicher aber nach hartem Kampf mit einem Doppelfehler recht unglücklich seinen Aufschlag zum 3:4 hergeben musste, schlug das Pendel zugunsten des Russen aus. Mit einem weiteren Break holte sich der US-Open-Sieger von 2021 den ersten Satz gegen den US-Open-Champion von 2020. Nachdem Medvedev danach auch im zweiten Durchgang das Service des Niederösterreichers zum 3:1 durchbrochen hatte, stellte er die Weichen endgültig auf Sieg.

Thiem nur bis zum Break zum 3:4 auf Augenhöhe

„Die ersten sieben, acht Games waren richtig gut. Dann konnte ich das hohe Niveau nicht durchspielen, deshalb kommt so ein Ergebnis zustande. Es war bis dahin ein Match auf absoluter Augenhöhe. Dann bin ich abgefallen, und das Match geht so aus, wie es ausgegangen ist“, erklärte Thiem. „Es war das sechste Match gegen ihn. Da hat mich nichts mehr überrascht, aber er ist extrem unangenehm. Er macht keine Fehler, bewegt sich sehr gut für seine Größe und spielt die Bälle so, dass man nichts damit machen kann. Im zweiten Satz hat er einen guten Rhythmus bei seinem Aufschlag gehabt, da war ich weit weg von einem Break. Aber das zieht sich bei mir schon durch die letzten Wochen, dass ich mir gegen Top-Gegner zu wenige Breakbälle erspiele“, ergänzte Thiem.

Der siegreiche Medvedev war nach dem Erfolg sehr erleichtert: „Es war extrem schwer, gegen Dominic zu spielen. Ich war auf höchstem Niveau und bin sehr glücklich, dass ich dieses Spiel gewinnen konnte“, sagte der 26-Jährige, auf den nunmehr am Freitag im Viertelfinale mit Jannik Sinner die nächste schwere Aufgabe wartet. Der als Nummer sechs gesetzte Italiener (ATP 12) bezwang in der Runde der letzten 16 den Argentinier Francisco Cerundolo (ATP 29) mit 7:5, 6:3. Das Duell mit Medvedev ist als zweite Partie nach 14:00 Uhr auf dem Center Court in der Wiener Stadthalle angesetzt.

3 Gesetzte am Donnerstag ausgeschieden

Für drei Gesetzte war am Donnerstag im Achtelfinale hingegen Endstation. Die Nummer zwei Stefanos Tsitsipas aus Griechenland (ATP 5) zog gegen Borna Coric (ATP 27) mit 6:4, 4:6, 6:7 (4) den Kürzeren. Viertelfinalgegner des Kroaten ist der fünftgereihte Pole Hubert Hurkacz (ATP 11), der den Finnen Emil Ruusuvuori (ATP 43) ebenfalls nach drei Sätzen mit 7:5, 4:6, 6:3 in die Knie zwang. Der als Nummer drei gesetzte Russe Andrey Rublev (ATP 8) musste sich dem groß aufspielenden Bulgaren Grigor Dimitrov (ATP 32) mit 3:6, 4:6 geschlagen geben. Mit demselben Ergebnis schaltete der US-Amerikaner Marcos Giron (ATP 58) mit dem Briten Cameron Norrie (ATP 13) die Nummer sieben des Turniers aus. Dimitrov und Giron treffen nun im Viertelfinale aufeinander.

TV-Hinweise:

ServusTV und ServusTV On übertragen am Freitag, 28. Oktober 2022, die Viertelfinalpartien der Erste Bank Open ab 14:00 Uhr live.

Auf ORF SPORT+ beginnt die Live-Berichterstattung aus der Wiener Stadthalle um 17:45 Uhr.

Ticketinformation

Eintrittskarten für die vom 22. bis 30. Oktober 2022 stattfindenden Erste Bank Open sind online auf der Turnierwebsite www.erstebank-open.com/tickets, auf www.stadthalle.com, www.wien-ticket.at sowie www.oeticket.com erhältlich. Weitere Auskünfte erteilt die Tickethotline unter 01 / 79999 79.

Hier alle Ergebnisse des ATP-Turniers in Wien.

©

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games