Turniere ATP

World Tennis League: Ofner in Dubai mit Achtungserfolg gegen Djokovic

Dem ÖTV-Mann gelingt ein Satzgewinn gegen einen der unbestritten größten Spieler aller Zeiten.
Verfasst von: Manuel Wachta, 23.12.2022
© | GEPA pictures/ Walter Luger
Sebastian Ofner

Österreichs Tennis-Asse befinden sich derzeit durchwegs in intensiver Vorbereitung auf die neue Saison. So auch Sebastian Ofner, der sich vor knapp drei Monaten erneut einer Operation an der linken Ferse unterziehen hatte müssen und sich dieser Tage in Dubai den Feinschliff für 2023 holte. Hierbei kam der 26-Jährige bei der World Tennis League unverhofft zu einem Einzel-Einsatz. Der Steirer sprang bei dem mit absoluten Topstars der Tenniswelt gespickten Einladungsturnier kurzfristig für den erkrankten Félix Auger-Aliassime (Kanada) ein, durfte sich mit niemand Geringerem als Novak Djokovic messen und sorgte dabei mächtig für Aufsehen. Denn Ofner gelang gegen den 21-fachen Grand-Slam-Sieger und Ex-Langzeit-Weltranglistenersten durch den Gewinn des ersten Satzes ein gewaltiger Achtungserfolg, auch wenn er dem Serben in den Vereinigten Arabischen Emiraten letztlich hauchdünn mit 7:6 (5), 0:6 und 7:10 im Match Tiebreak unterlag.

Ofner konnte gegen die aktuelle Nummer fünf der Welt den Eröffnungsdurchgang nach 0:3-Rückstand sowie Abwehr von je einem Satzball bei 4:5 und 5:6 noch im Tiebreak für sich entscheiden. Nach klar verlorenem zweitem Satz blieb das Match Tiebreak bis zum 7:7 komplett offen und war die Topsensation sogar greifbar, doch Djokovic sicherte sich schließlich die letzten drei Punkte und damit den Sieg. Der Ball des Tages ging allerdings zuvor an Ofner, dem ein großartiger Tweener-Winner-Passierball glückte, nach dem sich Djokovic vergeblich streckte. Trotzdem siegte das Team der Kites, dem der St. Mareiner kurzfristig zur Seite gestanden war, mit 2:1 und steht dadurch im samstägigen Endspiel gegen die Hawks, bei denen Dominic Thiem im Kader steht. Der Niederösterreicher hatte am Donnerstag noch gegen Auger-Aliassime hauchdünn mit 6:7 (2), 6:7 (6) verloren und dabei gegen den Weltranglistensechsten im Tiebreak des zweiten Satzes einen Satzball vorgefunden. Sonst absolvierte der US-Open-Sieger von 2020 bis dato zwei Auftritte im Mixed-Doppel, wo er sich mit der Russin Anastasia Pavlyuchenkova sowohl am Dienstag gegen Grigor Dimitrov (Bulgarien) und Paula Badosa Gibert (Spanien) als auch an diesem Freitag gegen Nick Kyrgios (Australien) und Bianca Andreescu (Kanada) jeweils im Match Tiebreak geschlagen geben musste.

Thiem hatte sich bei seiner Saisonvorbereitung bereits zwei Wochen zuvor beim Diriyah Tennis Cup in Saudi-Arabien Matchpraxis geholt, jedoch sowohl ein Kurzmatch auf zwei gewonnene Match Tiebreaks gegen Alexander Zverev verloren als auch ein Doppelmatch mit dem Deutschen gegen Matteo Berrettini (Italien) und Andrey Rublev (Russland). Zwar muss der 29-Jährige somit nach fünf Partien immer noch auf einen ersten Sieg warten, doch bei sämtlichen Auftritten standen ihm auch stets Top-Kontrahenten gegenüber – mit denen sich der Lichtenwörther bei seinen Comeback-Bemühungen in Richtung der absoluten Weltspitze immerhin wieder voll und ganz auf Augenhöhe präsentierte.

© | GEPA pictures/ Walter Luger

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games