Turniere ATP

ATP-Challenger Chennai: Ofner steht vor seltenem Coup im Doppel

Das ÖTV-Ass steht bei einem der raren Doppelauftritte mittlerweile bereits im Endspiel.
Verfasst von: Manuel Wachta, 17.02.2023
© GEPA pictures
Sebastian Ofner

Im Einzel ist die laufende Woche auf ATP-Challenger-Ebene aus rot-weiß-roter Sicht mit Erstrundenniederlagen von Maximilian Neuchrist beim ATP-125-Hartplatz-Challenger in Manama (Bahrain) und Sebastian Ofner beim ATP-100-Hartplatz-Challenger in Chennai (Indien) diesmal nicht sehr erfolgreich verlaufen. Im Doppel dafür um einiges mehr, ganz besonders im Fall von Ofner: Der 26-Jährige steht bei einem seiner seltenen Ausflüge in die Doppelbewerbe dieser Welt bereits im Endspiel. Der Steirer eliminierte im Semifinale am Freitag zu Mittag mit dem Kroaten Nino Serdarusic sogar die topgereihten, indischen Lokalmatadore N.Sriram Balaji und Jeevan Nedunchezhiyan mit 4:6, 7:6 (5) und 10:4 im Match Tiebreak. Hiermit kämpft Ofner mit seinem Partner am Samstag gegen den Briten Jay Clarke und den Inder Arjun Kadhe um den zweiten ATP-Challenger-Doppeltitel seiner Karriere nach León (Mexiko) im April 2019, damals mit Landsmann Lucas Miedler.

Für Ofner ist es – auch verletzungsbedingt – erst der zweite Auftritt im Doppel seit rund 23 Monaten, zuletzt hatte er im Juli 2022 mit Lukas Neumayer eine Auftaktniederlage bei den Generali Open Kitzbühel kassiert. In Chennai bezwang er nun mit Serdarusic die bulgarisch-serbische Paarung Dimitar Kuzmanov und Hamad Medjedovic mit 7:5, 6:4, im Viertelfinale die britisch-tschechische Kombination Ryan Peniston und Dalibor Svrcina mit 6:1, 6:7 (3), 10:4 und schließlich auch Balaji/Nedunchezhiyan. Die Partie stand dabei auf des Messers Schneide: Ofner/Serdarusic mussten nach verlorenem erstem Satz im zweiten gleich in drei Aufschlagspielen über den Entscheidungspunkt und dabei gesamt vier Breakchancen abwehren, hielten sich allerdings bei eigenem Service unterm Strich schadlos und führten mit Gewinn des Tiebreaks eine Wende herbei. Das Match Tiebreak war dann eine klare Angelegenheit.

Weissborn und Neuchrist mit demselben Stolperstein

Die zweite, am Freitag noch intakt gewesene, österreichische Challenger-Titelchance im Doppel hat sich indes in Luft aufgelöst. Der Wiener Tristan-Samuel Weissborn verlor mit dem Monegassen Romain Arneodo im Semifinale in Manama nach zwei Siegen gegen die drittgesetzten Patrik Niklas-Salminen (Finnland) und Bart Stevens (Niederlande) mit 3:6, 6:2 und 4:10 im Match Tiebreak. Diese hatten zuvor im Viertelfinale auch Neuchrist und den Japaner Kaichi Uchida mit 6:4, 6:4 eliminiert. Beim ATP-75-Hartplatz-Challenger in Cherbourg (Frankreich) setzte es für Neil Oberleitner indes ein unglückliches Erstrunden-Aus: Der Wiener unterlag, mit dem Franzosen Dan Added an zwei gesetzt, dem Paar Ivan Liutarevich (Belarus) und Vladyslav Manafov (Ukraine) nach einem vergebenen Matchball mit 3:6, 6:3 und 10:12 im Match Tiebreak. Ihre Bezwinger stehen mittlerweile im Finale.

Hier alle Ergebnisse des ATP-125-Challengers in Manama.

Hier alle Ergebnisse des ATP-100-Challengers in Chennai.

Hier alle Ergebnisse des ATP-75-Challengers in Cherbourg.

© GEPA pictures

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games