Turniere ATP

ATP-Challenger Antalya: Starke Woche von Ofner endet erst im Finale

Für das ÖTV-Ass rückt die bisherige Bestplatzierung im ATP-Ranking dennoch immer näher.
Verfasst von: Manuel Wachta, 12.03.2023
© GEPA pictures
Sebastian Ofner

Es war eine weitere starke Turnierwoche von Sebastian Ofner: Mit vier, größtenteils hart umkämpften Siegen hatte der 26-Jährige bei den Megasaray Hotels Open in Antalya ein zweites Saisonfinale, nach jenem beim ATP-100-Hartplatz-Challenger auf Teneriffa vom Jänner, erreicht. Auf einen vierten Titelcoup auf dieser Ebene nach Astana 2018, Puerto Vallarta 2019 und Prag 2022 muss er allerdings weiterhin warten. Denn der topgereihte Steirer (ATP 160) musste sich beim ATP-75-Sandplatz-Challenger am Sonntagvormittag im Endspiel dem zweitgesetzten Ungarn Fabian Maroszan (ATP 163) mit 5:7, 0:6 beugen. Trotzdem nimmt der Schützling der ATC-Akademie von Wolfgang Thiem satte weitere 50 ATP-Punkte aus dieser Woche mit, durch die er sich im ATP-Liveranking bereits auf Platz 137 wiedersieht. Sein bisheriges Career High von Position 126 rückt damit immer näher. Dabei hatte er sein Comeback nach einer Fersenverletzung erst im April 2022 gestartet, hat noch fünf weitere Wochen keine Zähler zu verteidigen und die Vorsaison nach einem weiteren Eingriff an der Ferse schon Ende September wieder beenden müssen.

Ofner hatte das bislang einzige Duell mit Maroszan im Teneriffa-Achtelfinale mit 6:4, 6:4 für sich entschieden. Und zunächst sah es mit einer Wiederholung des Erfolges auch gut aus: Zwar musste er ein Break im ersten Spiel und die daraus resultierende 2:0-Führung gleich wieder hergeben, doch ein weiteres lag anschließend in der Luft. Ofner vermochte allerdings je zwei Breakmöglichkeiten bei 2:2 und 4:4 sowie dazwischen ein 0:30 bei 3:3 nicht in einen vorentscheidenden Vorteil umzumünzen. Nach zwei abwehrten Satzbällen bei 4:5 klappte es im nächsten Spiel trotz einer Chance erneut nicht mit dem Break, und nachdem der St. Mareiner danach nach 30:15 seinen Aufschlag zum recht unglücklichen Satzverlust, als bis dorthin eigentlich besserer Spieler, abgab, war die Partie gekippt. Im zweiten Durchgang spielte Maroszan groß auf und ließ Ofner bloß noch acht Punkte. Der durfte in Summe trotzdem sehr positiv resümieren: „Ich konnte mir den Sieg heute nicht holen, aber ein weiteres Finale“, schrieb Ofner auf seiner offiziellen Instagram-Fanseite und versprach: „Ich werde hart arbeiten, um meinen ersten Titel dieses Jahr zu holen.“

Hier alle Ergebnisse des ATP-75-Challengers in Antalya.

© GEPA pictures
© Instagram
© Instagram
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games