Turniere ATP

ATP Hongkong: Ofner knüpft zum Start nahtlos ans Traumjahr 2023 an

Das ÖTV-Aushängeschild gewinnt die Auftaktpartie zur neuen Saison in nur etwas mehr als einer Stunde.
Verfasst von: Manuel Wachta, 02.01.2024
© GEPA pictures / Walter Luger
Sebastian Ofner

Von Weltranglistenplatz 193 ausgehend erstmals unter die Top 100 und letztlich sogar bis auf Platz 43: 2023 war das Jahr des Sebastian Ofner. Und auch in die neue Saison ist Österreichs aktuelle Nummer eins am Dienstag exzellent gestartet. Der Steirer (ATP 43) fertigte bei den Bank of China Hong Kong Tennis Open in der ersten Hauptrunde den im ATP-Ranking zwei Positionen vor ihm klassierten US-Amerikaner Mackenzie McDonald in nur knapp 62 Minuten mit 6:1, 6:2 ab. Im Achtelfinale des ATP-250-Hartplatzturniers in der Metropole Hongkok trifft der 27-Jährige dadurch am Donnerstag auf Jan-Lennard Struff. Der fünftgereihte Deutsche (ATP 25) rang den US-Open-Sieger 2014, den Kroaten Marin Cilic (ATP 674), bei dessen Comeback nach langer Zwangspause nach einem 3:6,-2:5-Rückstand und Abwehr von nicht weniger als neun Matchbällen in 3:06 Stunden mit 3:6, 7:6 (4), 7:6 (7) nieder. Gegen Struff hat Ofner das bisher einzige Aufeinandertreffen in der Qualifikation des ATP-Heimevents in Wien 2016 damals mit 1:6, 2:6 verloren.

Den bis dato einzigen Vergleich mit McDonald hatte Ofner beim ATP-Challenger in Dallas im Februar 2020 mit 3:6, 4:6 verloren. In der Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China gelang ihm jetzt eindrucksvoll die Revanche. Zwar musste der St. Mareiner gleich zu Beginn zu null sein Service abgeben, danach ließ er jedoch keinen einzigen Breakball mehr gegen sich zu. Nachdem er einen 0:2-Rückstand bei einem Spielball von McDonald abwenden konnte, gewann er satzübergreifend insgesamt acht Games in Folge, bis zum 6:1, 2:0. Das neunte Spiel am Stück in Form eines Doppelbreaks verabsäumte Ofner bei diesem Stand noch knapp, letzteres holte er aber wenig später nach 30:0 für McDonald zum 4:1 nach – die Vorentscheidung in dieser Partie. Im Doppelbewerb hatte Ofner tags zuvor sein erstes Erfolgserlebnis im Jahr 2024 nur hauchdünn verpasst. Er unterlag mit dem Ungarn Fábián Marozsán zum Neujahrstag bei einem ÖTV-Duell dem rot-weiß-roten Davis-Cup-Dreamteam Alexander Erler und Lucas Miedler 4:6, 7:6 (5) und 8:10 im Match Tiebreak. Der Tiroler und der Niederösterreicher, an vier gesetzt, bekommen es somit im Viertelfinale mit Ariel Behar (Uruguay) und Adam Pavlásek (Tschechien) zu tun.

| GEPA pictures / Walter Luger

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games