Turniere WTA

WTA-Challenger Bari: Grabher kämpft sich nach 3:06 Stunden ins Viertelfinale

Die ÖTV-Spitzenspielerin findet in Italien mit zwei Siegen endgültig in in die Erfolgsspur zurück.
Verfasst von: Manuel Wachta, 09.09.2022
© GEPA pictures/ Walter Luger
Julia Grabher

Nach zwei Auftaktniederlagen auf Hartplatz beim ITF-W60-Vorbereitungsturnier auf die US Open in der New Yorker Bronx und in der Qualifikation des letzten Grand Slams dieser Saison hat Julia Grabher auf ihrem Lieblingsbelag, Sand, jetzt wieder auf die Erfolgsspur zurückgefunden. Nachdem Österreichs aktuelle Nummer eins in der Vorwoche beim ITF-W60-Event in Prag immerhin bis ins Viertelfinale gekommen war, hat sie jetzt auch beim höher dotierten WTA-125-Challenger in Bari die Runde der letzten Acht erreicht. Die 26-Jährige (WTA 120) besiegte bei den Open delle Puglie zum Auftakt zuerst die italienische Lokalmatadorin Lucrezia Stefanini (WTA 231), ihres Zeichens die Vorwochensiegerin des ITF-W60-Turniers in Collonge-Bellerive (Schweiz), nach 0:2-Rückstand letztlich glatt mit 6:3, 6:2. Im Achtelfinale bezwang die Vorarlbergerin anschließend die Südkoreanerin Su-Jeong Jang (WTA 135) nach 3:06-stündigem Kampf mit 7:5, 6:7 (3), 6:1.

Grabher vergab dabei bereits im zweiten Satz bei 5:4 einen Matchball und musste noch in den dritten Durchgang, dort behielt sie aber letztlich klar die Oberhand. „Ich kann ein intensives und toughes Duell mit Su Jeong Jang nach über drei Stunden Vollgas-Tennis mit 7:5, 6:7, 6:1 für mich entscheiden und bin mega happy!“, freute sie sich danach auf ihrer offiziellen facebook-Fanseite. „Ich habe den Anfang etwas verschlafen, dann aber sehr gut serviert und war oft knapp dran, ihr den Aufschlag abzunehmen. Das frühe Break im dritten Satz hat dann den Druck rausgenommen, ich habe in Folge mein Spiel voll durchgezogen und stehe damit im Viertelfinale von Bari!“ Dort bekommt sie es jetzt am Freitagabend mit der topgereihten, formstarken Ungarin Panna Udvardy (WTA 78) zu tun. Schon davor steht jedoch fest, dass Grabher ihr bis dato bestes Karriereranking von Rang 117 weiter verbessern wird. Mit dem Turniersieg könnte sie gar erstmals unter die Top 100 der Welt einziehen.

Hier alle Ergebnisse des WTA-Challengers in Bari.

© GEPA pictures/ Walter Luger

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games