Turniere ATP WTA

US Open: Ofner folgt Novak und Misolic in New York in die zweite Qualifikationsrunde

In dieser stehen beim letzten Grand Slam des Jahres also immerhin drei der vier gestarteten ÖTV-Herren.
Verfasst von: Manuel Wachta, 25.08.2022
© GEPA pictures
Sebastian Ofner

Der zweite Tag bei den US Open in New York hat aus rot-weiß-roter Sicht einen Sieg und zwei Niederlagen mit sich gebracht. Bei den Herren ist Sebastian Ofner als schon dritter Österreicher nach Dennis Novak und Filip Misolic in die zweite Runde in der Qualifikation eingezogen. Der Steirer (ATP 219) besiegte den Deutschen Yannick Hanfmann (ATP 152), zweifacher ATP-Finalist und heuer Semifinalist beim Generali Open Kitzbühel, nach 2:26-stündigem Kampf mit 7:6 (7), 5:7, 6:4. Das Aus in Runde eins kam dahingegen für Gerald Melzer und Barbara Haas: Der Niederösterreicher (ATP 193) unterlag am Mittwochabend (nach MESZ) zuvor dem slowakischen Ex-Weltranglisten-80. Jozef Kovalik (ATP 187) 5:7, 2:6 und die Oberösterreicherin (WTA 372) der Niederländerin Lesley Pattinama Kerkhove (WTA 196) 3:6, 3:6. Mit demselben Matchergebnis hatten sich zuvor am Dienstag bereits Julia Grabher (WTA 122) und die Grand-Slam-Debütantin Sinja Kraus (WTA 203) vorzeitig verabschieden müssen.

Während Melzer als einziger des gestarteten ÖTV-Herren-Quartetts sogleich zum Beginn ausschied, lieferte sich Ofner im österreichisch-deutschen Kräftemessen mit Hanfmann einen Krimi. Nach einem 1:3-Rückstand und im Tiebreak Abwehr eines Satzballs gewann der 26-Jährige den ersten Durchgang, im zweiten war er nach Breakchancen auf beiden Seiten im Finish bereits zwei Punkte vom Sieg entfernt. Nach dem Aufschlagverlust zum 5:6 musste er jedoch in einen dritten Satz, wo ihm im zehnten und letzten Spiel letztlich die Entscheidung zu seinen Gunsten glückte. Für Ofner kommt’s damit zum Wiedersehen mit dem zwölftgesetzten Russen Pavel Kotov (ATP 113), den er im bislang einzigen Duell im Kitzbühel-Qualifikationsfinale vor rund einem Monat mit 7:6 (5), 7:5 bezwungen hatte. Gleichfalls an diesem Donnerstag spielen Misolic (ATP 142) gegen den elftpositionierten, französischen Linkshänder Corentin Moutet (ATP 112) sowie der auf 31 gesetzte Novak (ATP 137) gegen den 19-jährigen Tschechen Dalibor Svrcina (ATP 218) um zwei weitere Plätze in der dritten und letzten Qualifikationsrunde.

Hier alle Ergebnisse von den US Open in New York: Herren-Qualifikation, Damen-Qualifikation.

© GEPA pictures
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games