Verbands-Info

Weiterer Meilenstein: ÖTV launcht eigene App

Seit dem 22. März 2024 ist die neue Anwendung bei Google Play und im App Store gratis downzuloaden.
Verfasst von: Manuel Wachta, 22.03.2024
© ÖTV

Am 11. April 2022 waren der neue Markenauftritt und das neue Logo der Öffentlichkeit präsentiert worden, am 22. Mai 2022 war der Launch der eigenen Videoplattform ÖTV TV erfolgt, am 23. Mai 2023 der Relaunch der ÖTV-Website – und jetzt ist der nächste große Meilenstein in der Digitalisierungsoffensive des Österreichischen Tennisverbands gelungen: Seit dem Vormittag des 22. März 2024 ist nun eine eigene ÖTV-App verfügbar. Die Anwendung ist ab sofort bei Google Play und im App Store für alle Android- und iOS-Geräte kostenlos downzuloaden und schlägt damit eine Brücke zur modernisierten ÖTV-Website. Die App wurde vom Österreichischen Tennisverband in enger Zusammenarbeit mit allen neun Landesverbänden und der Rubikon Brand and Digital Agency umgesetzt. Sie bietet in erster Linie Schnellzugriffe, Push-Dienste und eine gänzlich überarbeitete und direkt in die App integrierte Players Lounge für Turnieranmeldungen, Ligazugriffe, Favoriten, ITN-Verläufe und ITN-Streichungen (ITN = International Tennis Number; ein System zur Spielstärkemessung) und persönliche Daten. Um die gesamte Palette aller Funktionen nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich, welche nur als mit E-Mail-Adresse erfasstes Vereinsmitglied möglich ist. Ohne Registrierung und Login steht die neue App nur mit eingeschränktem Funktionsumfang zur Verfügung.

ÖTV-Präsident Ohneberg sieht „großen Schritt in Sachen Digitalisierung“

ÖTV-Präsident Martin Ohneberg zeigte sich in seiner ersten Stellungnahme sehr erfreut über diesen weiteren Modernisierungsschritt: „Als Österreichischer Tennisverband ist es uns ein großes Anliegen, den österreichischen Tennissport auf dem neuesten Stand der Technik zu halten. Es freut uns in diesem Sinne sehr, dass wir nun – nach der Einführung des neuen Markenauftritts und Logos, dem Launch von ÖTV TV und dem Relaunch der ÖTV-Website – mit dem Launch der ÖTV-App einen weiteren großen Schritt in Sachen Digitalisierung setzen konnten.“ Dazu ergänzte ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Schweda: „Wir verstehen unsere Verbandsarbeit stets als Servicedienstleistung für alle österreichischen Tennisspieler:innen und Tennisfans. Durch diese Einführung der neuen App können wir alle Sportler:innen und Fans noch mehr als bisher servicieren und sie in ihrer großen Leidenschaft, dem Tennissport, noch besser unterstützen.“

ÖTV-App als „digitaler Begleiter für alle Tennisbegeisterten“

Bernd Maier, CEO der Rubikon Brand and Digital Agency in Graz, führte weiter aus: „Mit der App des ÖTV wollen wir allen Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit geben, noch intensiver in die Welt ihres Sports einzutauchen. Sich spielerisch durch das Turnier- und Spielgeschehen zu bewegen und dabei Aktuelles im Blick zu haben, das waren die Ziele für die Entwicklung der App. So soll sie der digitale Begleiter für alle Tennisbegeisterten sein.“ ÖTV-Grafik- und IT-Experte Gerald Groicher zeigte sich überzeugt: „Mit der neuen App haben wir die perfekte Ergänzung zur neuen Website geschaffen. Sie ist interaktiv und soll alle Tennisbegeisterten auf dem letzten Stand halten. Gemeinsam mit der für die Umsetzung betrauten Agentur Rubikon wurde eine tolle Oberfläche mit zahlreichen Funktionalitäten geschaffen, die auch in der Zukunft noch um viele Features erweitert werden wird. Die App wurde in den letzten Monaten umfangreich aufgebaut und mit vielen Spieler:innen und Funktionär:innen getestet, sodass wir jetzt stolz sein können, sie endlich der Öffentlichkeit präsentieren zu können.“

| ÖTV
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games