Turniere Senioren ITF

Senioren-Team-WM: 2 ÖTV-Mannschaften auf Mallorca auf Medaillenkurs

Bei den ITF Masters World Team Championships vom 8. bis 14. Oktober geht es ab Donnerstag um Edelmetall.
Verfasst von: Edi Glasner / Manuel Wachta, 11.10.2023
© zVg
Österreichs Damen 65+ gewannen auch ihr zweites Gruppenspiel gegen die Niederlande.

Die Senioren-Team-WM auf Mallorca in den Altersklassen 65+ bis 85+ verläuft aus rot-weiß-roter Sicht in Summe weiterhin sehr erfreulich. Mit den Damen 65+ und den Herren 75+ spielen immerhin zwei der fünf ÖTV-Mannschaften ab Donnerstag um die Medaillen.

Österreichs Damenauswahl 65+ mit Mannschaftsführerin Maja Kerschbaum, Inge Pils-Feichter, Silvia Reigl und Doppelspezialistin Hildegard Bruggraber bezwang nach einem 2:1 über Deutschland im zweiten Gruppenspiel die Niederlande mit 3:0. Damit stehen sie im Finaldurchgang der besten Acht, wo die topgesetzten US-Amerikanerinnen warten.

Auch das ÖTV-Damenteam 75+ mit Mannschaftsführerin Heiderose Toth, Luise Moser, Walpurga Stefanofsky und Margot Passegger hatte das Auftaktmatch gegen Brasilien gewonnen, und zwar mit 3:0. In der zweiten Partie wurde Argentinien mit 2:1 besiegt. Im letzten Vorrundenspiel ging es gegen die favorisierten US-Amerikanerinnen. Hier zog die heimische Equipe auch durch Verletzungspech klar mit 0:3 den Kürzeren und spielt jetzt unter 15 Nationen um die Plätze fünf bis acht.

Bei den Herren 70+ ist Österreichs Vizeweltmeisterteam des Vorjahres am Start. Nach einem 3:0 gegen Irland fertigten Mannschaftsführer Alex Haupt-Buchenrode, Harald Hellmonseder, Günther Richter und Alfred Ötsch auch Dänemark mit 3:0 ab. Im letzten Gruppenspiel gegen Frankreich stellte Haupt-Buchenrode zwar auf 1:0, doch nach einer Niederlage von Hellmonseder im zweiten Einzel musste das Doppel entscheiden. Dort hatten Haupt-Buchenrode/Hellmonseder gegen den gesetzten Kontrahenten mit 5:7, 5:7 das Nachsehen. Hiermit wartet unter stolzen 22 Nationen das Play-off um die Plätze neun bis 14.

Das ÖTV-Herrenteam 75+ unter Mannschaftsführer Helmut Flagel, Hans-Dietrich Heißl, Heinrich Griessmaier und Hans Pifrement gewann sein Auftaktmatch ebenfalls klar mit 3:0 über Simbabwe. Auch die zweite Aufgabe gegen Deutschland war für die auf sieben gesetzten heimischen Asse kein Problem. Ein 2:1 gegen Österreichs Nachbarland, wobei die Entscheidung bereits in den Einzeln gefallen war, sicherte den Einzug in die Runde der besten Acht. Dort wartet Dänemark.

Die rot-weiß-roten Herren 65+ hatten am ersten Spieltag zuerst noch Pause. Das Team mit Mannschaftsführer Christian Hebenstreit, Karl Scheidl, Hannes Zischka und Hans Vieghofer bestritt danach die erste Begegnung gegen die topgesetzten, übermächtigen Australier, gegen die beim 0:3 nichts zu holen war. Im zweiten Spiel war eine Steigerung ersichtlich, aber Dänemark gewann gegen Österreich trotzdem mit 2:1.

| zVg
© zVg
Österreichs Herren 70+ bei ihrer Partie gegen Frankreich.
© zVg
Auf schöne Erfolge darf auch mal angestoßen werden. Von links nach rechts: Alex Haupt-Buchenrode und Silvia Reigl.
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games