Turniere ATP WTA

French Open: Weissborn dreht in Paris Österreicher-Duell gegen Oswald

Alexander Erler und Lucas Miedler sind hingegen in der ersten Runde knapp ausgeschieden.
Verfasst von: Manuel Wachta, 30.05.2023
© GEPA pictures
Sam Weissborn (links) mit seinem Partner Romain Arneodo.

Am ersten Spieltag im Doppel sind bei den French Open in Paris am Dienstag gleich alle drei Paarungen mit zumindest rot-weiß-roter Beteiligung im Einsatz gestanden. Für Sam Weissborn hat dabei der zweite Grand-Slam-Doppel-Hauptbewerbserfolg seiner Karriere herausgeschaut – wenn auch auf Kosten eines anderen Österreichers. Der Wiener nahm mit Stammpartner Romain Arneodo (Monaco) nach einem turbulenten Österreicher-Duell den Niederländer Robin Haase und den Vorarlberger Philipp Oswald bloß ganz knapp mit 3:6, 7:6 (4), 7:6 (8) aus dem Bewerb. Für das heimische Davis-Cup-Erfolgsduo Alexander Erler und Lucas Miedler setzte es hingegen bei ihrem zweiten Grand-Slam-Auftritt nach den Australian Open zum Jahresbeginn eine hauchdünne Auftaktniederlage. Der Tiroler und der Niederösterreicher mussten sich gegen die fünftpositionierten Lloyd Glasspool (Großbritannien) und Harri Heliövaara (Finnland) mit 6:7 (3), 6:4, 3:6 geschlagen geben.

Arneodo/Weissborn glückte in Frankreichs Hauptstadt beim ersten gemeinsamen Antritt in einem Grand-Slam-Hauptfeld gleich der erste Matcherfolg. Dabei lagen Haase/Oswald nach dem Verwerten der lange Zeit einzigen zwei Breakchancen in der Partie bereits mit 6:3, 5:3 voran. Doch Arnedodo/Weissborn erzwangen noch einen Entscheidungssatz, wo sie dann ihrerseits schon 3:0 mit Doppelbreak führten. Haase/Oswald sollten allerdings, trotz einiger Chancen für Arneodo/Weissborn auf weitere Breaks, mit vier Spielgewinnen in Folge kontern. Im Match Tiebreak sahen sich Arneodo/Weissborn nach klarer 5:1- und 8:5-Führung mit zwei Minibreaks bei 8:8 wieder. Bei diesem Stand ebnete ihnen aber ein äußerst vermeidbarer Volleyfehler von Haase den Weg zum Sieg, sie verwerteten darauf ihren ersten Matchball. Ihre nächsten Gegner werden erst ermittelt.

Erler/Miedler müssen hingegen auf ihren ersten Grand-Slam-Matchgewinn noch warten. Auch beim zweiten Duell mit Glasspool/Heliövaara nach dem Achtelfinale in Adelaide zu Jahresbeginn, das sie mit 3:6, 6:7 (4) verloren hatten, setzte es für die beiden neuerlich eine Niederlage. Erler/Miedler kämpften sich diesmal nach Satz- und 0:2-Rückstand ins Match zurück und erarbeiteten sich daraufhin im dritten Abschnitt auch schon eine 2:0-Führung. Durch Aufschlagverluste zum 2:2 und 3:5 mussten sie sich von Roland Garros 2023 letztlich aber doch frühzeitig verabschieden.

Hier alle Ergebnisse und Auslosungen der French Open in Paris.

© GEPA pictures

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games