Billie Jean King Cup

Billie Jean King Cup: ÖTV-Damen erhalten nachträglich Platz im Play-off

Dank der Austragung der Billie Jean King Cup Finals 2022 in Glasgow wurde ein Ticket frei – für Österreich.
Verfasst von: Manuel Wachta, 14.06.2022
© | GEPA pictures/ Walter Luger
Melanie Klaffner, Sinja Kraus, ÖTV-Kapitänin Marion Maruska, Julia Grabher, Tamira Paszek, Barbara Haas

Die ÖTV-Damen haben heuer in der Europa/Afrika-Gruppe 1 in der Kreisstadt Serik in der türkischen Provinz Antalya nicht nur den angepeilten Klassenerhalt souverän geschafft, sondern bis zum letzten Gruppenspiel sogar Aufstiegschancen gehabt und letztlich den guten fünften Platz unter elf Nationen belegt. Die starken Leistungen über die gesamte Länderkampfwoche wurden jetzt auch nachträglich belohnt: Die ÖTV-Ladies haben doch noch einen Platz im Play-off am 11./12. November erhalten. Hiermit hat die Mannschaft von ÖTV-Teamchefin Marion Maruska im Erfolgsfall die Chance, im Frühjahr 2023 um ein Ticket für die Billie Jean King Cup Finals im Herbst 2023 zu spielen und kann hierbei nur gewinnen: Bei einer Niederlage im November bleibt man wie ursprünglich vorgesehen in der Europa/Afrika-Gruppe 1. Die Auslosung fürs Play-off erfolgt am Donnerstag, den 16. Juni, um 15:00 Uhr MESZ, und wird live auf billiejeankingcup.com und den Social-Media-Channels der ITF übertragen. Österreich zählt hierbei zu den ungesetzten Nationen und wird gegen einen gesetzten Gegner gelost werden. Zur Auswahl stehen also: Frankreich, Deutschland, Rumänien, Lettland, Japan, Brasilien, China, Serbien.

Durch den Ausschluss von Russland und Belarus aufgrund der Kriegshandlungen in der Ukraine waren zuerst die viertplatzierten Damen in der Europa/Afrika-Gruppe 1, Serbien, sowie Mexiko nachträglich ins Play-off gehievt worden. Nachdem bei den Billie Jean King Cup Finals 2022 Glasgow zum Austragungsort bestimmt worden war, ein Fixplatz stets fürs Gastgeberland vorgesehen und dieses mit Großbritannien ohnehin fürs Finalturnier qualifiziert gewesen war, wurde ein weiterer Play-off-Platz frei. Dieser wurde nun eben an den Fünften der Europa/Afrika-Gruppe 1 vergeben, Österreich. „Das ist für uns jetzt sehr überraschend gekommen, aber es freut uns extrem. Ich habe auch die Spielerinnen schon informiert, und es haben sich eigentlich alle riesig darauf gefreut, mal wieder so ein richtiges Billie-Jean-King-Cup-Match zu spielen, wie beim Davis Cup mit vier Einzeln und einem Doppel – und nicht so viele Länderkämpfe hintereinander in einer Woche wie im Frühjahr in der Türkei. Wir haben uns dort jedoch super präsentiert, ein wirklich gutes Resultat eingefahren, und dafür haben wir uns diese Chance jetzt auch verdient“, sagte Kapitänin Maruska.

© | GEPA pictures/ Walter Luger

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games