Billie Jean King Cup

ÖTV-Damen in Bestbesetzung zum Billie Jean King Cup nach Antalya

Julia Grabher, Barbara Haas, Sinja Kraus, Melanie Klaffner und Tamira Paszek vertreten das Alpstar Billie Jean King Cup Team Austria in der Europa/Afrika-Gruppe I.
Verfasst von: Manuel Wachta, 15.03.2022
© | GEPA pictures/ Walter Luger
Barbara Haas, Marion Maruska

Wegen der Corona-Pandemie war das Finalturnier 2020 auf 2021 vertagt worden, und auch Österreichs Damen hatten wie alle teilnehmenden Nationen für ein Jahr alle Länderkämpfe aussetzen müssen. Doch jetzt wird’s für die ÖTV-Ladies im Billie Jean King Cup 2022 wieder ernst, denn vom 11. bis 16. April schlägt die Mannschaft von Teamkapitänin Marion Maruska in der Europa/Afrika-Gruppe 1 diesmal in der Kreisstadt Serik in der türkischen Provinz Antalya auf. Und zwar erfreulicherweise in bestmöglicher Besetzung: Mit Julia Grabher (WTA 149), Barbara Haas (WTA 228), Sinja Kraus (WTA 413), Melanie Klaffner (WTA 588) und Tamira Paszek (WTA 702) stehen die fünf laut aktueller Weltrangliste besten Spielerinnen im Lande allesamt zur Verfügung, man kann also aus dem Vollen schöpfen.

Der Abflug des rot-weiß-roten Teams wird bereits am 8. April erfolgen, um sich vor Ort drei Tage lang bestmöglich vorbereiten zu können. Gespielt wird in der gesamt 49 Tenniscourts unterschiedlicher Beläge umfassenden, fast direkt am Mittelmeer liegenden Megasaray Tennis Academy, dem größten Tenniszentrum in der Region, auf Sand in zwei Round-Robin-Gruppen: der Gruppe A mit fünf und Gruppe B mit sechs Teams. Teilnehmende Nationen sind neben Österreich auch noch Bulgarien, Kroatien, Dänemark, Estland, Georgien, Ungarn, Serbien, Slowenien, Schweden sowie Gastgeber Türkei. Bis zum gestrigen Montag, um 17:00 Uhr MEZ, durften die Kader nominiert werden.

Haas gibt Comeback, Paszek Team-Comeback

Maruska freute sich: „Es ist super, dass alle zugesagt haben und alle fit sind.“ Dies ist keinesfalls selbstverständlich, hatte sich etwa Haas erst im September 2021 am Handgelenk operieren lassen müssen und hat daher seit Ende August kein Turnier mehr bestreiten können. „Sie ist wieder voll fit und trainiert täglich so wie vor ihrer Verletzung“, berichtete Maruska von der Oberösterreicherin. „Barbara wird vorm Billie Jean King Cup voraussichtlich kein Turnier spielen und wohl dort direkt ihr Comeback geben. Es ist sehr wichtig für uns, dass sie mit dabei ist – zumal sie eine vielseitig einsetzbare Spielerin ist. Sie ist ja auch eine starke Doppelspielerin, hat nicht umsonst schon zwei Mal ein WTA-Finale erreicht und im Fed Cup mit Melanie Klaffner 2019 die tunesische Weltklasse-Spielerin Ons Jabeur geschlagen.“

© | GEPA pictures/ Walter Luger
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games