-
Leistungssport
+
Teambewerbe & Turniere
-
Breitensport
+
Die ÖTV-TennisweltKidstennis
-
Ausbildung
+
-
Services
+
Spieler & Vereine
-
Über uns
+
Das ist der ÖTVInklusion im ÖTVKontakt aufnehmen
Die Basistechniken müssen sicher beherrscht werden
Mit dem Einstieg in das Grundlagentraining verbleiben die Kinder vorerst auf den ihnen vertrauten Spielbedingungen. Bereits erworbene technisch-taktische Basiskompetenzen* werden wiederholt, weiterentwickelt und im Spielen und Üben gefestigt. Erst mit fortscheitender körperlicher Entwicklung gilt es, die erworbenen Kompetenzen auf die nächsten Spielbedingungen zu übertragen (zum Beispiel vom Spielen auf dem roten Platz mit dem roten Ball, zum Spielen auf dem orangen Platz mit dem orangen Ball). Jeder Übergang erfordert aber Zeit und stellt die Kinder vor eine Vielzahl neuer Herausforderungen (z.B. größere Laufwege, höher abspringendere Bälle).
Auch im Grundlagentraining sollten die Kinder viel (frei) spielen und immer wieder an Wettbewerben teilnehmen um ihre Spielkompetenzen und ihre Spielkreativität weiter zu entwickeln. Das Üben und Trainieren von Schlagtechniken in Verbindung mit klaren Instruktionen und nachvollziehbaren Korrekturen durch einen qualifizierten Trainer:in gewinnt in dieser Ausbildungsstufe immer mehr an Bedeutung. Schließlich lautet das übergeordnete Ziel dieser Ausbildungsstufe: Die Kinder sollen am Ende dieser Stufe alle Basistechniken beherrschen und sicher und konstant im Spiel mit Partnern anwenden können.
In diesem Entwicklungsabschnitt wird in der Regel auch ersichtlich, ob sich Mädchen und Burschen noch intensiver dem Tennissport widmen wollen und bereit sind ihre Trainingsumfänge weiter zu erhöhen. Diese Kinder werden dann der nächsten Entwicklungsstufe, der "Talententwicklung" zugeführt. Alle anderen Kinder verbleiben in dieser Ausbildungsstufe, durchlaufen im Kidstennis die verschiedenen Spielfeldgrößen und Ballfarben und spielen schließlich als Jugendliche bzw. Erwachsene auf dem Normalfeld mit Normalball.
Nicht unerwähnt darf die große Bedeutung der kontinuierlichen körperlichen und koordinativen Ausbildung der Kinder im Rahmen dieser Ausbildungsstufe bleiben. Die verantwortlichen Trainer:innen müssen diese ungeachtet aller technisch-taktischen Entwicklungen stets im Auge behalten und intensiv fördern. Defizite müssen ehestmöglich aufgespürt und beseitigt werden um zu verhindern, dass sich diese später als leistungslimitierende Faktoren herausstellen. Das gilt ganz besonders für jene Mädchen und Burschen, die ihr Engagement im Tennis im Rahmen nächsten Ausbildungsstufe weiter ausbauen wollen und dafür auch über die erforderlichen körperlichen Voraussetzungen verfügen müssen.