Schiedsrichterinnen

Mit dem Projekt "Ladies in Tennis" werden Schiedsrichterinnen unterstützt, die eine Ausbildung starten wollen, gerade damit begonnen haben oder sich weiterentwickeln möchten. Im Video könnt ihr mehr darüber erfahren, warum man Schiedsrichterin werden möchte, wie die Ausbildung abläuft bzw. welche Vorteile es hat, als Schiedsrichterin zu arbeiten und was besonders Spaß daran macht.

Mit der international erfahrenen Schiedsrichterin Eva Rungaldier konnte ein tolles Rolemodel gewonnen werden. Sie wird für alle interessierten und bereits ausgebildeten Schiedsrichterinnen als Ansprechperson fungieren. Es sind mehrere Einsteiger-Workshops bzw. Fortbildungen geplant. Außerdem sollen ausgewählte Anfängerinnen und bereits aktive Schiedsrichterinnen einen Mentor bzw. eine Mentorin zur Seite gestellt bekommen, um während und nach einem Einsatz Feedback zu bekommen, das der persönlichen Weiterentwicklung dient. Eine Fortbildung soll es immer beim Upper Austria Ladies in Linz und beim ATP 250 in Kitzbühel geben.

Beim Kick-off-Event in Linz konnte eine Fortbildung für bereits ausgebildete, aber auch für neue, interessierte Schiedsrichterinnen besucht werden. Bei einem kleinen Praxisteil auf den Trainingsplätzen konnten die interessierten Schiedsrichterinnen erste Erfahrungen direkt am Platz sammeln. Danach wurden ihre Beobachtungen während der Finalspiele beim gemeinsamen Zuschauen ausgetauscht.

Aktuelle Workshops

Meet WOMEN X, Präsentation HerSport Fellowship

Termin: KW 16/2024
Ort: Online

Auch für Trainerinnen und Funktionärinnen geeignet.

ÖTV-Trainerinnen- und Schiedsrichterinnen-Workshop

Termin: 24.-25.02.2024
Ort: Eugendorf

Advantage All

Um die Gleichberechtigung im Tennissport zu forcieren, hat der Tennis-Weltverband ITF die Strategie „Advantage All“ ins Leben gerufen.

Nähere Informationen dazu gibt es hier

Rolemodel

Eva Rungaldier
Telefon: +43 664 465 22 23