Turniere WTA

WTA Dubai: Grabher schafft trotz grippalem Infekt die Qualifikation

Das ÖTV-Aushängeschild steht beim Millionenturnier in Dubai nach zwei Siegen im Hauptbewerb.
Verfasst von: Manuel Wachta, 18.02.2023
© | GEPA pictures/ Manfred Binder
Julia Grabher

Mit einem Sieg und fünf Niederlagen hatte die Saison 2023 für Julia Grabher nicht nach Wunsch begonnen. Österreichs Nummer eins ist jedoch drauf und dran, diese Statistik nunmehr zum Besseren zu wenden. Bei den Dubai Duty Free Tennis Championships ist der 26-Jährigen dabei ein großer Schritt nach vorne gelungen. Denn der Schützling von Günter Bresnik hat beim mit 2.788.468 US-Dollar Preisgeld dotierten WTA-1000-Turnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Qualifikation gemeistert. Die an elf gesetzte Vorarlbergerin (WTA 90) bezwang in der zweiten und letzten Runde der Vorausscheidung am Samstag zu Mittag die Französin Kristina Mladenovic (WTA 152) klar mit 6:3, 6:2. Ihr sind damit 12.848 US-Dollar des Preisgeldkuchens und immerhin 30 WTA-Punkte sicher. Im Hauptbewerb erwartet Grabher nun hochkarätigste Konkurrenz: Gleich in Runde eins geht es gegen die 20-jährige Kanadierin Leylah Annie Fernandez (WTA 39), die Finalistin von den US Open 2021, gegen die sie heuer im Auckland-Achtelfinale nach kurzfristigem Wechsel in die Halle eine 0:6,-1:6-Abfuhr kassiert hatte. Sollte die Revanche glücken, so würde anschließend die Weltranglistenerste Iga Swiatek aus Polen warten.

Grabher hatte zum Auftakt am Freitag die britische Wildcard-Spielerin Eden Silva (WTA 303) 6:2, 6:3 eliminiert und danach auf ihrer offiziellen facebook-Fanseite berichtet, sie habe sich „Anfang der Woche blöderweise einen grippalen Infekt eingefangen. Es wird zwar langsam besser, optimal ist das aber natürlich nicht. Umso wichtiger ist, dass ich jetzt gut regeneriere und wieder zu mehr Kräften komme, damit ich konkurrenzfähig bleibe.“ Das ist der Dornbirnerin offenbar bestens gelungen, wie der Erfolg über die Ex-Weltranglistenzehnte Mladenovic demonstriert. Grabher konnte dabei gleich im ersten Game einen Breakball abwehren und stürmte auf 3:0 samt Chance auf das Doppelbreak zum 4:0 davon. Nach einem Aufschlagverlust zum 4:3 und einem vergebenen 15:40 als Rückschlägerin stand das Match bei Spielball für Mladenovic zum 4:4 kurz an der Kippe, doch letztlich nützte Grabher ihre vierte Breakchance und servierte anschließend nach 0:30 aus. Im zweiten Satz gab sie dank Breaks zum 1:0 und 5:2 klar den Ton an, musste lediglich bei 2:1 einen Breakball zunichtemachen. Nach 85 Minuten stand der erfreuliche Sieg fest, an dem starke 84 Prozent an gewonnenen Punkten über den ersten Aufschlag maßgeblichen Anteil hatten.

Hier alle Ergebnisse des WTA-1000-Turniers in Dubai.

© | GEPA pictures/ Manfred Binder
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games