Turniere WTA

WTA Bogotá: French-Open-Halbfinalistin eliminiert – Kraus feiert 1. WTA-Sieg

Der großen ÖTV-Zukunftshoffnung gelingt in Kolumbiens Hauptstadt ein bemerkenswerter Erfolg.
Verfasst von: Manuel Wachta, 04.04.2023
© GEPA pictures
Sinja Kraus

Bloß einen Tag nachdem Julia Grabher beim WTA-500-Turnier in Charleston ihren nach Ranking zweitbesten Karrieresieg gefeiert hatte, gibt es auch von Österreichs aktueller Nummer zwei positive Schlagzeilen. Sinja Kraus hat bei der Copa Colsanitas presented by Zúrich in Bogotá ihren ersten Matcherfolg in einem WTA-Hauptbewerb verbucht. Die Wienerin (WTA 168) setzte hierbei ein gewaltiges Ausrufezeichen: Sie eliminierte in der ersten Runde des WTA-250-Sandplatzevents am späten Dienstagabend nach MESZ mit einem 6:4, 7:6 (4) gegen die achtgesetzte Argentinierin Nadia Podoroska (WTA 103) die French-Open-Halbfinalistin 2020 und ehemalige Nummer 36 der Welt. Auch die Aufgabe im Achtelfinale erscheint lösbar: Es wartet am Donnerstag die italienische Qualifikantin Nuria Brancaccio (WTA 206), die Schwester des ATP-Profis Raul Brancaccio.

Kraus hatte in Kolumbien in den letzten Wochen mit dem Endspieleinzug beim ITF-W40-Turnier in Anapoima und dem Titelgewinn beim ITF-W25-Event in Mosquera wieder stark aufsteigende Tendenz gezeigt. Diese untermauerte sie jetzt in Bogotá, zunächst indem sie erstmalig die Qualifikation bei einer WTA-Veranstaltung meisterte. Bei ihrem dritten Auftritt in einem WTA-Hauptfeld nach Linz 2021 (via Wildcard) und Prag 2022 (als Lucky Loserin) legte die 20-Jährige danach im ersten Duell mit Podoroska eine starke Leistung nach, ihr teilweise überaus hohes Risiko machte sich dabei bezahlt. Zwar musste sie die frühe 3:0-Führung gleich wieder hergeben, doch bei 5:4 konnte sie der Südamerikanerin den Aufschlag nach deren 40:0-Führung nochmal wegnehmen und ihren dritten Satzball nützen. Im zweiten Durchgang lag Kraus 0:1 und 4:5 mit Break zurück (dazwischen auch kurz 3:1 voran), kämpfte sich jedoch zurück. Nach drei abgewehrten Breakmöglichkeiten bei 5:5 ging es ins Tiebreak, das mit sieben Minibreaks in Serie begann. Das letzte davon zum 4:3 ließ sie sich nicht mehr nehmen, legte sogar noch ein weiteres zum Sieg drauf.

WTA-Premierensieg „schon auch etwas Besonderes“

„Ich bin natürlich sehr, sehr glücklich“, freute sich Kraus gegenüber dem ÖTV über diese Premierenerfolge. „Es ist schon auch etwas Besonderes, dass es jetzt hier in Kolumbien zum ersten Mal mit einem WTA-Main-Draw-Win geklappt hat, gerade weil ich die letzten Wochen ja so gut gespielt habe.“ Dass ihr mit Podoroska ein richtiges Sandplatz-Kaliber gegenüberstand, gelang ihr dabei recht gut auszublenden: „Ich muss sagen, ich war vor dem Match schon nervös, ich habe aber einfach drauflosgespielt. Die ersten drei Games liefen wirklich super für mich, danach habe ich ein paar Fehler mehr gemacht, sodass es enger wurde – aber ich denke, das ist normal. Sie ist jedenfalls eine sehr unangenehme Spielerin und hat sehr viel an Erfahrung, aber ich habe einfach versucht, ihr mein Spiel aufzuzwingen – sodass sie gar nicht ins Spielen kommt, und das hat eigentlich ganz gut funktioniert.“ Auch konnte Kraus ihren Vorteil gegenüber Podoroska, an die Höhenlage in Kolumbien von den letzten Turnierwochen bereits bestens gewöhnt zu sein (Bogotá liegt in 2625 Meter Seehöhe), gut nützen: „Ich denke mal, die Höhenlage in Kolumbien kommt mir anscheinend sehr, sehr gut entgegen. Ich fühle mich hier wirklich supersuperwohl.“

Inklusive der geschafften Qualifikation hat Kraus bereits 48 WTA-Punkte sicher. Sie wird mit diesen ihr derzeitiges Career High weiter verbessern und sich erstmals knapp an die Top 150 schieben. Im Liveranking nimmt sie aktuell Position 151 ein. Ein weiterer Erfolg wäre nochmals 30 Zähler wert und würde sie auf einen Platz um 144 bringen. „Ich freue mich auf das nächste Match“ – wo sie keine ihr unbekannte Kontrahentin erwartet: „Ich kenne Brancaccio, habe sie schon öfters auf Turnieren gesehen. Das wird auf jeden Fall ein sehr interessantes Match, sie ist auch eine sehr unangenehme Spielerin, bringt viel zurück, spielt mit viel Spin und ein bisserl unorthodox, würde ich sagen. Ich werde mich jetzt gut erholen, morgen nochmal gut trainieren – und Donnerstag geht’s dann weiter.“

Hier alle Ergebnisse des WTA-250-Turniers in Bogotá.

 

© GEPA pictures
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games