Turniere ITF

Turniersieg! Neumayer setzt jüngsten Aufwärtstrend in Prag eindrucksvoll fort

Die junge ÖTV-Zukunftshoffnung gewinnt in Tschechiens Hauptstadt den vierten ITF-Herrentitel.
Verfasst von: Manuel Wachta, 21.05.2023
© zVg

Nach einem nicht allzu erfreulichen Saisonstart und zuletzt zwei Semifinalteilnahmen in Folge in Santa Margherita di Pula (Italien) hat Lukas Neumayer nunmehr seinen jüngsten Aufwärtstrend fortgesetzt. Und zwar auf beeindruckende Art und Weise: Der 20-Jährige hat sich in Prag, bei einem weiteren ITF-M25-Sandplatzturnier, seinen ersten Saisontitel geschnappt, und dies sogar ohne Satzverlust. Nach vier Zweisatz-Erfolgen hielt sich der siebtgesetzte Salzburger (ATP 347) auch im Endspiel am Sonntag schadlos, fertigte den drittgereihten Deutschen Henri Squire (ATP 313) mit 6:2, 6:3 ab. Dank dieser gelungenen Revanche für eine 1:6,-4:6-Niederlage bei einem ATP-Challenger in Prag im August 2022 im bisher einzigen Duell der beiden sicherte sich Neumayer immerhin 25 ATP-Punkte. Mit diesen wird er sich in der Weltrangliste am 29. Mai der erhofften Rückkehr unter die Top 300 wieder deutlich annähern.

Für Neumayer ist es insgesamt der vierte internationale Herren-Einzeltriumph nach zwei ITF-M15-Coups in Antalya (Türkei) im Februar und März 2022 und einem ITF-M25-Titel in Spaniens Hauptstadt Madrid im September 2022, seinem bis dato letzten Turniersieg. In der Goldenen Stadt fand der regierende Österreichische Staatsmeister jetzt also wieder auf die Siegerstraße zurück. „Es war eine sehr gute Leistung von mir, vor allem heute im Finale“, freute sich der Schützling von Günter Bresnik und Gerald Kamitz gegenüber dem Österreichischen Tennisverband. „Ich habe auch die ganze Woche ziemlich gut gespielt, von der ersten Runde weg solide, keinen Satz verloren. Wenig Blödsinn gemacht, was in den letzten Turnieren ziemlich oft passiert ist. Aber das war echt mal ein solides Turnier – wo eigentlich bei jedem Match was dabei war, das ziemlich gut gewesen ist“, erzählte er. „Außer im Viertelfinale, wo ich ziemlich schlecht gespielt und es eher über den Kampf gewonnen habe, war es so, dass ich – je länger dieses Turnier gegangen ist, umso mehr – auf einem sehr hohen Niveau gespielt habe, vor allem im Halbfinale und im Finale. Und ich hoffe, ich kann darauf nun aufbauen und so weiterspielen.“

Hier alle Ergebnisse des ITF-M25-Turniers in Prag.

© zVg
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games