Turniere Kids & Jugend

ÖTV-Nachwuchs mit gleich 3 Tennis-Europe-Turniersiegen in einer Woche

Moritz Freitag, Valentina Hoschek und im Doppel Viktoria Soier sorgen für die größten Highlights.
Verfasst von: Manuel Wachta, 12.04.2023
© zVg
Moritz Freitag (links) bei seinem Titelgewinn in Braga.

Nicht nur bei den Erwachsenen auf ATP- und WTA-Ebene liegt eine starke Turnierwoche hinter den österreichischen Tennis-Assen, sondern auch in der Jugend. Bemerkenswert: In sämtlichen international angebotenen Altersklassen gab’s letzte Woche jeweils einen rot-weiß-roten Titelgewinn zu feiern. Während der erst 14-jährige Constantin Neubauer beim ITF-J60-Event in Windhoek (Namibia) im Doppel seinen ersten internationalen U18-Sieg verbuchte, gelang dem heimischen Nachwuchs bei Tennis-Europe-Turnieren in allen drei Altersklassen jeweils ein voller Erfolg – bei U12, U14 und U16.

Freitag macht den Doppelpack klar

Bei den Jüngsten war es Moritz Freitag, dem beim Braga Open Under 12 gar ein zweiter Tennis-Europe-Triumph in Serie nach Vrsar (Kroatien) Mitte März vergönnt war, neuerlich vor Ort unterstützt von seinem älteren Bruder Filip. Der erst elfjährige Steirer entschied beim Kategorie-2-Sandplatzturnier im Norden Portugals zunächst seine Gruppe mit drei klaren Siegen, mit einem imposanten Gameverhältnis von 36:7, für sich. Das 5:7, 6:2 und 10:7 im Match Tiebreak über den Niederländer Rogier Verbeet im Viertelfinale blieb sein einziger Satzverlust, im Semifinale hielt er den Franzosen Zakaria Azzaz mit 6:4, 6:3 in Schach und im Finale den Brasilianer Arthur Manchon de Oliveira Moraes mit 7:6 (3), 6:3. Nick Schmitzer gewann in seiner Gruppe immerhin zwei seiner drei Partien und wurde in dieser Zweiter, zum Aufstieg in die K.o.-Phase (ab dem Viertelfinale) reichte das nicht.

Hoschek mit Platz 1 und 3

Beim U14-Kategorie-3-Event in Kópavogur, das auf Teppich und auf Beton ausgetragen wurde, sicherte sich Valentina Hoschek ihren ersten Tennis-Europe-Titel. Die 13-Jährige musste in Island einzig beim 6:2, 2:6, 6:2 im Halbfinale gegen die viertpositionierte Britin Matilda Cabrera Burns einen Satzverlust hinnehmen. Im Finale fertigte die zweitgereihte Oberösterreicherin, die übrigens bei Österreichs Startrainer Günter Bresnik trainiert, die Weißrussin Aryna Astapenka mit 6:2, 6:2 ab. Im Doppel erreichte sie mit der Deutschen Insa Hetzel Platz drei, gestoppt erst durch die späteren Siegerinnen Feline Docters van Leeuwen und Annesien van Mierlo aus den Niederlanden, denen sie ganz knapp mit 6:3, 3:6, 7:10 unterlagen. Bei den Burschen schnitt indes Kian Kren am besten ab, dank drei Siegen schaffte es der Wiener bis in die Vorschlussrunde, wo gleichfalls erst gegen den späteren Champion Louis Henriet (Frankreich) mit 3:6, 7:6 (4), 0:6 das Aus kam.

Soier gelingt seltenes Kunststück

Bei den Mädchen glückte Viktoria Soier nicht nur, nach einem Doppelfinale im Vorjahr in Birkeröd (Dänemark), ihr Tennis-Europe-Premierentitel, sondern auch ein recht seltenes Kunststück. Die 14-Jährige eliminierte bei der Portugal Tennis Tour U16 – Penina Hotel in Portimao auf dem Weg zum Doppeltriumph nacheinander die Nummern zwei, drei und eins der Setzliste. Nach einem klaren Zwei- und einem Dreisatz-Sieg wiesen die Tirolerin und die portugiesische Lokalmatadorin Madalena Matias im Viertelfinale zuerst die auf zwei positionierten Gabriela Agra Amorim (Portugal) und Lilly Becker (Deutschland) mit 7:5, 6:4 in die Schranken, danach die drittgesetzten Patricia Gui (Portugal) und Mariia Nozdrachova (Ukraine) mit 7:6 (3), 6:4 und im Endspiel schließlich auch die topgereihten Fleur de Bresser (Niederlande) und Emilija Lebedevaite (Litauen) mit 6:3, 3:6 und 10:2 im Match Tiebreak. Letztere hatten im Viertelfinale Johanna Andrea Corciova und Paulina Maier bezwungen. Im Einzel hatte einzig Corciova die Auftaktrunde überstanden und mit letztlich zwei Siegen das Achtelfinale erreicht.

Maislinger und Gschiel im Einzel und Doppel stark

Doch auch abseits der drei eroberten Siegespokale schlug sich der ÖTV-Nachwuchs gut, besonders bei den Kvarner Junior Open 2023, einem U16-Sandplatzturnier der Kategorie 3 in Rijeka. Im Einzel schied Niklas Maislinger in Kroatien nach vier Zweisatz-Erfolgen im Semifinale bloß hauchdünn mit 7:6 (3), 0:6, 6:7 (7) gegen den italienischen Qualifikanten Francesco Dresseno aus. Alexander Gschiel gelangte bis ins Viertelfinale – Bruno Kovse und Florian Zimmer wurden nach je zwei Siegen im Achtelfinale gestoppt. Und im Doppel drangen Gschiel/Maislinger dank zwei Zweisatz- und zwei Dreisatz-Siegen gar ins Finale vor, das sie knapp mit 3:6, 6:4 und 6:10 im Match Tiebreak gegen die auf zwei gesetzten Matic Hribar (Slowenien) und Doublegewinner Emanuel Ivanisevic (Kroatien) verloren, die zuvor im Halbfinale Kovse/Zimmer besiegt hatten. Bei den Mädchen kam Stella Horacek ins Viertelfinale, während Lea Haider-Maurer mit ihren erst zwölf Jahren immerhin zwei Siege gegen die weit ältere Konkurrenz feierte und im Achtelfinale schließlich unterlag.

Und beim U14-Hartplatzevent der Kategorie 3 in Nicosia (Zypern) verzeichnete Benjamin Jerabek, der im Einzelbewerb als bester Österreicher ins Achtelfinale gekommen war, an der Seite von Paul Schindler ein Halbfinale im Doppel. Lara Linder erreichte im Einzel das Viertelfinale und Anna Posch das Achtelfinale, zusammen war im Viertelfinale Schluss.

Hier alle Ergebnisse des Tennis-Europe-U12-Turniers der Kategorie 2 in Braga.

Hier alle Ergebnisse des Tennis-Europe-U14-Turniers der Kategorie 3 in Kópavogur.

Hier alle Ergebnisse des Tennis-Europe-U14-Turniers der Kategorie 3 in Nicosia.

Hier alle Ergebnisse des Tennis-Europe-U16-Turniers der Kategorie 3 in Portimao.

Hier alle Ergebnisse des Tennis-Europe-U16-Turniers der Kategorie 3 in Rijeka.

Hier einige Bilder der erfolgreichen ÖTV-NachwuchsspielerInnen:

© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games