Turniere Kids & Jugend Kat II und Mastersserie Einladungsturniere

Kidstennis-Turniere ohne VerliererInnen

Die Events im Frühjahr in Lienz und Alt Erlaa brachten dem rot-weiß-roten Nachwuchs immensen Mehrwert.
Verfasst von: Manuel Wachta, 17.06.2023
© Martin Kondert

Die Kidstennis-Saison ist mittlerweile schon in vollem Gang. Nach dem ersten ÖTV Kids Kat.-1-Turnier U9/U10 der Saison vom 10. bis 13. März bei Tennisweber in Schwechat-Rannersdorf und dem ersten Einladungsturnier U11 der Saison vom 31. März bis 2. April im Better Tennis Center Traiskirchen fanden die nächsten Events in Wien und Lienz statt. Die Kids U9/U10 hatten zunächst bei einem Einladungsturnier vom 21. bis 24. April beim TC Lienz in Osttirol die Möglichkeit sich zu messen und zu präsentieren. Und anschließend stand das ÖTV Kids Kat.-1-Turnier vom 28. April bis 1. Mai im Better Tennis Center Alt Erlaa beim TC Alt Erlaa im 23. Wiener Gemeindebezirk auf dem Programm.

Für ÖTV-U10-Nationaltrainer Martin Kondert waren diese Veranstaltungen in Lienz und Wien-Liesing wichtige Orientierungspunkte und Standortbestimmungen für die weitere Saison. „Das Einladungsturnier in Lienz war überhaupt der erste Berührungspunkt mit den besten U9ern“, erzählte Kondert. „Es ist natürlich nicht unwichtig gewesen, sich da einen ersten Überblick über die Leistungsklasse zu machen – für mich und auch für die Landesverbände.“ Dementsprechend wurde auch der Modus gewählt: „Denn wenn man fünfmal verliert, hat man trotzdem fünf wertvolle Partien gespielt. Es gibt daher gefühlt keine VerliererInnen, was die sportliche Entwicklung anbelangt“ – und die ist schließlich für ein sportliches Vorankommen immer noch am wichtigsten.

Viele Matches, viele Erkenntnisse

Die beiden Events haben bei Kondert bleibende Eindrücke hinterlassen: „Bei den U9ern war es richtig beeindruckend, wie der Umgang miteinander gewesen ist. Es war extrem fair, es gab nur wenige Diskussionen und es ist alles sehr selbständig abgelaufen. Das macht mich auch persönlich sehr glücklich. Die Kids sollen sich gegenseitig pushen und weiterentwickeln. Gerade hinsichtlich Fairplay-Gedanke waren diese zwei Turniere sehr wichtig für die weitere Saison – auch genau dafür sind diese Veranstaltungen da. Hier kommen die Kids mit Leuten aus den anderen Landesverbänden in Berührung, spielen mal miteinander Tischtennis, essen stets miteinander. Das fördert den Teamgeist und das Gemeinsamkeitsgefühl. Es ist schön, auf die Anlage zu kommen und die Kids dabei zu sehen, wie sie bunt gemischt miteinander Fußball spielen.“

Auch von der Altersklasse U10, dem Jahrgang 2013, zeigte sich Kondert sehr angetan: „Man sieht hierbei ein sehr hohes Niveau und zugleich eine breite Masse, also sehr viele SpielerInnen auf starkem Level.“ Die Turniere brachten daher auch dementsprechende Erkenntnisse für die Kids: „Es ist für die Kinder sehr zufriedenstellend zu wissen, ‚Wenn ich bei diesen Turnieren dabei bin, bin ich vorne dabei’. Die Kids hatten wirklich wertvolle Partien, das war in Lienz so und auch in Alt Erlaa so. Es ist von immensem Mehrwert für alle gewesen. Ich bin auch zuversichtlich, dass die Kids dem Tennissport weiter erhalten bleiben werden, wenn sie sich weiterhin alle gegenseitig so pushen.“ Nicht verabsäumen wollte es Kondert, auch „ein ganz großes Dankeschön auszusprechen, an alle Eltern und an die Trainer zuhause, dass diese Möglichkeiten wie bei diesen zwei Events da sind und genutzt wurden – und dass die Kids daheim auch die erforderlichen Umfänge trainieren können. Denn wenn das von daheim aus nicht möglich wäre, dann würden die Kids auch nicht auf das nötige Niveau kommen.“

Fokus auf die Entwicklung

Bei der Abschlussbesprechung in Lienz gab Kondert den Kids nicht nur einige technisch essenzielle Inputs betreffend die Aufschläge von oben und die Griffe mit auf den Weg, „damit diese Basics passen. Ich habe die Kids auch nochmal darauf sensibilisiert, dass die Entwicklung im Vordergrund steht – und nicht die Ergebnisse.“ Wenngleich Letztere für die Punktewertungen am Ende des Jahres herangezogen werden. Denn auch heuer qualifizieren sich die acht punktebesten Mädchen und Burschen aus den Altersklassen U9/U10 fürs Masters vom 11. bis 13. August in Schladming, und außerdem werden die punktebesten Mädchen und Burschen U10 durch den ÖTV zum Masters der „The Kinder Joy of moving Tennis Trophy“ entsandt – dem internationalen Höhepunkt des Bewerbs, welcher von der Ferrero-Gruppe maßgeblich vorangetrieben wird. Beim ÖTV Kids Kat.-1-Turnier in Alt Erlaa machten David Richter (Burschen U9), Jonas Mittermayr (Burschen U10), Alexandra Zettl (Mädchen U9) und Lena Angleitner (Mädchen U10) mit ihren Siegen den größten Schritt in Richtung Masters-Teilnahme(n).

Hier alle Ergebnisse des ÖTV Kids Kat.-1-Turniers U9/U10 in Wien.

| Martin Kondert
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games