Verbands-Info

Gemeinsam für den Sport in Österreich: „Es braucht eine ganz, ganz schnelle Hilfe“

Da sind sich alle einig: Der Schulterschluss zwischen den Sportfachverbänden wurde am Freitag deutlich.
Verfasst von: Manuel Wachta, 09.09.2022
© ÖTV
Hans Niessl (Präsident Sport Austria), Dagmar Schmidt (Präsidentin SPORTUNION Wien), Arno Pajek (Präsident Österreichischer Schwimmverband), Martin Ohneberg (Präsident Österreichischer Tennisverband).

ÖTV-Präsident Martin Ohneberg, Sport-Austria-Präsident Hans Niessl und weitere Sportverbände pochten bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Wien auf dringend nötige Schritte zur Bewältigung der Energiekostenexplosion im Sport.

Erst die Coronakrise, nun die Inflation und Energiekostenexplosion: Die Teuerungslawine rollt durchs Land – und erfasst natürlich auch den Sport. Und das auf ganz massive und für Sportvereine bzw. Hallenbetreiber existenzbedrohende Art und Weise, steht doch die Hallensaison unmittelbar bevor. Aus dem Grund hat die Bundes-Sportorganisation Sport Austria am Vormittag des 9. Septembers im USZ Hietzing im 13. Wiener Gemeindebezirk zur gemeinsamen Pressekonferenz geladen, bei der neben Sport-Austria-Präsident Hans Niessl die SPORTUNION-Wien-Präsidentin Dagmar Schmidt, Schwimmverbandspräsident Arno Pajek und – last but not least – ÖTV-Präsident Martin Ohneberg alle als Redner vor die Kamera traten. Der Medientermin wurde auch live auf ORF SPORT+ übertragen.

20 Prozent der Tennishallen wollen nicht aufsperren

Der gemeinsame Medienauftritt demonstrierte den Schulterschluss und die Einigkeit der Sportfachverbände in dieser Thematik, ist doch die Unzufriedenheit mit den bisher nicht vorhandenen Maßnahmen seitens der Österreichischen Bundesregierung enorm. „Schon seit mehreren Monaten warnt der ÖTV vor der Energiekostenexplosion im Herbst. Leider gibt es von der Politik nur Lippenbekenntnisse und diverse Vorschläge, jedoch bis heute keine umgesetzten Entlastungsschritte und konkrete Hilfen für die Hallenbetreiber, und das wenige Wochen vorm Beginn der Hallensaison“, bedauerte ÖTV-Präsident Ohneberg. „Die Situation spitzt sich dadurch weiter zu. Wir wissen, dass in urbanen Bereichen wie Wien und Umgebung heuer bis zu 20 Prozent der Tennishallen nicht aufsperren wollen, weil ein kostendeckender Betrieb nicht mal annähernd möglich ist“, so der 51-Jährige.

© ÖTV

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games