ATP

French Open: Doppel-Auftaktniederlage für Philipp Oswald

Für den Feldkircher und den Mexikaner Hans Hach Verdugo kommt in Roland Garros in Runde eins das Aus.
Verfasst von: Manuel Wachta, 24.05.2022
© GEPA pictures/ Patrick Steiner
Hans Hach Verdugo, Philipp Oswald

Nachdem Dominic Thiem und Qualifikant Sebastian Ofner am Sonntag in der ersten Einzel-Hauptrunde ausgeschieden waren, hat sich bei den French Open in Paris am Dienstag auch der einzige österreichische Beitrag im Doppel verabschieden müssen. Für Philipp Oswald hat es im Herren-Doppelbewerb von Roland Garros 2022 eine Zweisatz-Auftaktniederlage gesetzt. Der Vorarlberger musste sich mit dem Mexikaner Hans Hach Verdugo den zwölftgesetzten Marcelo Arevalo (El Salvador) und Jean-Julien Rojer (Niederlande) mit 6:7 (5), 3:6 geschlagen geben. Der Sandplatz-Klassiker in Frankreichs Hauptstadt bleibt damit weiter das einzige Grand-Slam-Turnier, bei dem der 36-Jährige noch niemals das Doppel-Achtelfinale erreicht hat. Im Mixed-Doppel und auch in allen anderen Konkurrenzen bei den Erwachsenen ist keine rot-weiß-rote Beteiligung mehr gegeben.

Besonders im ersten Durchgang hatten Oswald und Hach Verdugo ihre Chancen, führten rasch mit 2:0 und – nach zuvor abgewehrtem Satzball bei 4:5 – im Tiebreak 4:2. Daraus wurde aber ein 4:6, Arevalo/Rojer nützten schließlich ihren zweiten Satzball im Tiebreak, den dritten insgesamt. Im zweiten Satz vermochten Oswald und Hach Verdugo auf einen Serviceverlust gleich im ersten Spiel nicht mehr zu kontern. Im Gegenteil: Sie kassierten bei 3:5 nach 40:15-Führung gar ein weiteres Break zur endgültigen Entscheidung. Somit misslang ihnen auch eine Revanche: Letzte Woche hatten sie beim ATP-World-Tour-250-Event in Genf gegen Arevalo/Rojer fast mit demselben Resultat von 5:7, 3:6 verloren. Die Partnerschaft von Oswald und Hach Verdugo verläuft also ergebnismäßig weiterhin nicht nach Wunsch: Bei ihrem sechsten gemeinsamen Turnierstart 2022 war es bereits die vierte Erstrundenniederlage, die einzigen drei Matcherfolge gelangen ihnen auf ATP-Challenger-Ebene.

Hier alle Ergebnisse und Auslosungen von den French Open in Paris bei den Herren: Hauptbewerb, Qualifikation, Doppel.

Hier alle Ergebnisse und Auslosungen von den French Open in Paris bei den Damen: Hauptbewerb, Qualifikation, Doppel.

© GEPA pictures/ Patrick Steiner
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games