Turniere ITF

Baden Open: Graski kämpft sich in sein erstes ITF-Jugendfinale durch

Der ÖTV-Vertragsspieler spielt in Niederösterreich am Samstag um seinen ersten internationalen U18-Titel.
Verfasst von: Manuel Wachta, 08.10.2022
© GEPA pictures/ Mathias Mandl
Janis Graski

Das zweite ITF-Jugendturnier in Baden war aus heimischer Sicht nicht nur wie berichtet besser angelaufen, es sollte für Österreichs Nachwuchshoffnungen diesmal gar deutlich besser verlaufen. Waren beim ITF-J3-Event der Vorwoche noch zwei Achtelfinalisten bei den Burschen sowie eine Viertel- und eine Achtelfinalistin bei den Mädchen die einzigen nennenswerten Highlights im Einzel geblieben, so schafften beim ITF-J5-Teppichturnier in dieser Woche gleich fünf rot-weiß-rote Mädchen bzw. sieben Burschen den Sprung ins Achtelfinale. Und nicht bloß das: Auch die Möglichkeit zu einem krönenden Abschluss am heutigen Samstag ist absolut gegeben – denn Janis Graski hat sich in sein erstes Finale bei einem internationalen U18-Jugendturnier gearbeitet. Der im ÖTV-Leistungszentrum in der Südstadt trainierende, zweitgesetzte Wiener (ITF 689) spielt dadurch in der Sport- und Veranstaltungshalle der Stadtgemeinde Baden ab 10:00 Uhr gegen den an Nummer sechs gereihten Deutschen Vincent Vohl (ITF 990) um seinen Premierentitel. Graski war im Einzel noch nie übers Viertelfinale einer ITF-Jugendveranstaltung hinausgekommen. Zeitgleich findet auch das Mädchenfinale zwischen der drittpositionierten Slowakin Ema Mravcova (ITF 596) und der erst 13-jährigen Tschechin Anna Dvorackova (ITF -) statt.

Bei den Burschen hatten sich von den sieben Österreichern im Achtelfinale letztlich drei ins Viertelfinale gespielt: Syl Gaxherri, erst vor kurzem Masters-Gewinner des BIDI BADU ÖTV Jugend Circuits 2022, Nico Hipfl und eben Graski. Letzterer hatte sich schon in den ersten zwei Runden jeweils nach einem Satzrückstand durchgekämpft – und vollbrachte als Einziger den Einzug ins Halbfinale, durch ein ungemein enges 6:3, 6:7 (12), 7:5 gegen den Ungarn Adam Jilly (ITF 1729). Und der 16-Jährige legte am Freitag weiter nach, mit einem 7:5, 6:3 über den viertgesetzten Deutschen Noah Müller (ITF 703), den Bezwinger von Niklas Maislinger in Runde eins und Elias Hoxha im Achtelfinale. Im Endspiel könnte Graski neuerlich seine Landsmänner revanchieren, diesmal sogar deren drei: Vohl hat in den ersten drei Runden Maris Ostrowski, Manuel Lassacher sowie Gaxherri alle auf seine persönliche Abschussliste gesetzt. Bei den Mädchen setzte sich das heimische Quintett unter den letzten 16 aus Anna-Lena Ebster, Chiara Semmelmeyer, Ava Schüller und den ÖTV-Vertragsspielerinnen Leonie Rabl und Sydney Stark zusammen. Viertelfinaleinzüge sollte es für die österreichischen Girls aber bloß im Doppel geben, dort gleich mehrfach. Im Burschendoppel verpassten Graski/Hipfl indes durch ein 5:7, 6:4 und 11:13 im Match Tiebreak gegen die Tschechen Jan Facek und Jan Rosicky nur hauchdünn das Endspiel.

Hier alle Ergebnisse des ITF-J5-Turniers in Baden.

© GEPA pictures/ Mathias Mandl
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games