Turniere Davis Cup ATP

ATP-Challenger und Davis Cup in Tulln: Heißer Tennis-September in Niederösterreich

Beim TC Tulln steht heuer im Spätsommer ein ganz besonderes Eventdoppel bevor.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 27.06.2022
© Alex Foret
Bernhard Steinböck (TC Tulln), Peter Eisenschenk (Bürgermeister Stadtgemeinde Tulln), Florian Leitgeb und Verena Spreitzer (Champ Events GmbH), Jochen Danninger (Sportlandesrat Niederösterreich), Martin Ohneberg (ÖTV-Präsident), Jürgen Melzer (ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän)

Vom 4. bis 10. September steigt mit der zweiten Auflage der NÖ Open powered by EVN neuerlich ein Turnier der ATP-Challenger-Tour und am 16. und 17. September die so wichtige Davis-Cup-Begegnung Österreich gegen Pakistan – beides in Tulln an der Donau.

Bei der Pressekonferenz am Centercourt des traditionsreichen TC Tulln servierte ein hochkarätig besetztes Podium den Kick-off für das wohl spektakulärste Tennisfestival, welches Niederösterreich je gesehen hat. Dort, wo sich 2021, im Finale der ersten NÖ Open powered by EVN, überraschend der deutsche Zweimetermann Mats Moraing gegen Frankreichs Hugo Gaston durchsetzen konnte, dort wird im September 2022 erneut Großes passieren!

Tennishochburg Niederösterreich

Vom 4. bis 10. September findet die nun zweite und mit 103.922 Euro dotierte Auflage jenes ATP-100-Challengers statt, welcher im Vorjahr vor über 4000 begeisterten ZuseherInnen bei Kaiserwetter seine gelungene Premiere feierte und für den neuerlich mit einem starken Teilnehmerfeld mit Topprofis aus aller Welt zu rechnen ist. Und selbstverständlich wird dazu das Gros der rot-weiß-roten Spitzenspieler alles versuchen, um sich vor heimischem Publikum bestmöglich zu präsentieren. Apropos Heimvorteil: Nur eine Woche später, am 16. und 17. September, geht es für Österreichs Davis-Cup-Team um Non-Playing-Captain Jürgen Melzer gegen Pakistan in der Weltgruppe I um die Chance, sich im Frühjahr 2023 neuerlich für das Davis-Cup-Finalturnier qualifizieren zu können.

Niederösterreich ist als bestens bewährtes Veranstalterbundesland jedenfalls ready, wie auch Sportlandesrat Jochen Danninger betont: „Es ist eine große Freude, dass der ATP-Challenger heuer wieder Station hier bei uns in Niederösterreich und der wunderschönen Region Tulln macht. Neben unseren weit mehr als 400 Tennisvereinen und den rund 17.500 aktiven Wettkampfsportlerinnen und Wettkampfsportlern ist ein solch hochkarätiger internationaler Event ein weiterer Beweis dafür, dass sich Niederösterreich mittlerweile zu einer Tennishochburg entwickelt hat, die sich durch perfekte Infrastruktur und zahlreiche heimische Vorbilder, insbesondere für unsere Kinder und Jugendlichen, auszeichnet. Ich bin überzeugt, dass die Sportler, aber vor allem auch die Besucherinnen und Besucher hier beim TC Tulln perfekte Kulissen vorfinden werden und wir alle mit dem ATP-Challenger sowie dem Davis Cup ein wahres Tennisspektakel im September erleben dürfen.“

Rabatte für NÖ-Card-Besitzer, Lizenznehmer und den Nachwuchs

Eine weitere gute Nachricht für Fans und speziell für den niederösterreichischen Tennisnachwuchs: Bei den NÖ Open powered by EVN und beim Davis Cup gegen Pakistan darf man sich auf ein smartes Paket an Goodies freuen.

  • NÖ-Card-Besitzer erhalten 25 % Preisnachlass pro Ticket
    Kauftickets können ab der 1. Runde des Hauptbewerbs beim ATP-Challenger sowie an beiden Tagen des Davis Cups erworben werden; die Aktion ist nur für normale Tickets gültig – keine VIP; bis zu 400 Personen pro Tag
  • Gemeinsame Trainingseinheit für Nachwuchsspieler inkl. Autogrammstunde mit den ÖTV-Tennisstars und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer für bis zu 100 Kinder und Jugendliche
  • Training des NÖTV-A-Kaders (U12, U14, U16) im Vorfeld des Davis Cups am 17. September: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können im Anschluss die Spiele des Davis Cups kostenlos besuchen.
  • Niederösterreichische Lizenznehmer U14 erhalten 50 % Preisnachlass pro Ticket (Abwicklung auch beim Kauf über Ö-Ticket möglich)

Aber auch die im Vorjahr von weitgereisten Tennisstars unisono als außergewöhnlich gastfreundlich und lebenswert empfundene Stadt Tulln ist bereit für „Tennis total“. „Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Gartenstadt Tulln mit all ihren Vorzügen heuer erneut auf der großen Tennisbühne präsentieren kann. Dass nach dem ATP-Challenger-Turnier nun auch der Davis Cup in Tulln ausgetragen wird, ist eine große Ehre und zugleich eine Chance, Tulln als die Gartenstadt des Landes noch bekannter zu machen. Wir heißen alle Beteiligten – die Spieler, die Betreuerinnen und Betreuer, sowie natürlich die Gäste – herzlich willkommen, eine gute Zeit bei uns zu verbringen. Danke insbesondere dem Organisationsteam und dem TC Tulln, die die Turniere mit ihrem großen Engagement möglich machen“, so Bürgermeister Peter Eisenschenk.

In dieselbe Kerbe schlägt Bernhard Steinböck als Pressesprecher und Schriftführer des 1903 gegründeten und über 400 Mitglieder starken TC Tulln, welcher während ATP-Turnier und Davis Cup allein am Centercourt rund 1500 BesucherInnen Platz bieten wird: „Wir werden die beiden Events auf unserer wunderschönen Anlage als große Tennisfamilie, mit Hilfe vieler Freiwilliger und unserer großartigen Ballkinder zu absoluten Highlights der österreichischen Tennissaison machen. Ein großer Dank gilt der Stadtgemeinde Tulln, dem Land NÖ und vor allem natürlich dem Team um Florian Leitgeb, dass sie auch weiterhin so großes Vertrauen in unseren Club setzen.“

ÖTV-Vorfreude auf Top-Eventdoppel

Bestens aufgehoben auf den gepflegten Courts des TC Tulln sieht auch ÖTV-Präsident Martin Ohneberg das Eventdoppel: „Es ist eine auch wirtschaftlich perfekte Lösung, dass wir den ATP-Challenger und den Davis Cup gegen Pakistan hintereinander auf einer Anlage austragen können. Und das in unmittelbarer Nähe von Wien, in Niederösterreich, wo ja auch einige der potenziellen Spieler unserer Davis-Cup-Mannschaft herkommen. Das ist für uns als Österreichischer Tennisverband sowie für alle anderen Beteiligten eine Idealvorstellung, denke ich. Wir möchten uns beim Sportland Niederösterreich und der Stadtgemeinde Tulln herzlich für die Unterstützung bedanken und freuen uns darauf, gemeinsam mit dem TC Tulln und der Agentur Champ Events mit Florian Leitgeb und seinem Team die Veranstaltungen auf einen guten Weg zu bringen. Ich bin davon überzeugt, dass wir im September zwei tolle Wochen mit absolutem Spitzentennis erleben werden – und hoffentlich auch viele österreichische Siege.“

© Alex Foret

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games