Kids & Jugend ÖTV

42. International Spring Bowl presented by wieninvest: Gasparovic im Halbfinale gestoppt

Die heimische Nachwuchshoffnung scheitert in St. Pölten nach zuvor starken Leistungen im Kampf um einen Platz im Finale.
Verfasst von: Manuel Wachta, 13.05.2022
© | GEPA pictures/ Johannes Friedl
Claudia Gasparovic

Immerhin: Österreichs Jugend hat sich bei der 42. International Spring Bowl presented by wieninvest deutlich besser geschlagen als in der letzten Woche beim vorherigen ITF-J2-Sandplatzturnier in Villach. Dennoch hat sich nun beim Union Parkclub St. Pölten am Freitag auch die letzte rot-weiß-rote Titelchance erübrigt. Für Claudia Gasparovic ist im Mädchenbewerb des internationalen U18-Jugendevents im Halbfinale Schluss gewesen. Die 17-jährige Niederösterreicherin (ITF 648), die nur mit einer Wildcard im Hauptbewerb untergekommen war, unterlag bei ihrem Heimturnier nach zuvor starken Leistungen und drei Matchsiegen der sechstgereihten Belgerin Amelia Waligora (ITF 97) mit 3:6, 1:6. Ihre Bezwingerin bestreitet hiermit am Samstag das Endspiel gegen die drittgesetzte Russin Anastasiia Gureva (ITF 65).

Im Burschenfinale stehen sich indes die Nummer eins und zwei gegenüber: Der Franzose Paul Barbier Gazieu (ITF 64) fordert den topgesetzten US-Boy Alexander Frusina (ITF 56), der in Runde eins fast am Südstadt-Schützling Joel Schwärzler gescheitert wäre und im Viertelfinale dann mit Matthias Ujvary auch den letzten Österreicher eliminiert hatte. Im Doppel stehen die Sieger bereits fest: Bei den Jungs setzten sich die zweitpositionierten Matej Dodig (Kroatien) und Hayato Matsuoka (Japan) im Titelspiel gegen Idriss Haddouch (Belgien) und Alexander Orlov (Schweiz) mit 6:3, 6:4 durch. Bei den Girls triumphierten im Finale die topgereihten Carolina Kuhl (Deutschland) und Nina Vargova (Slowakei) 6:4, 6:2 über die drittgesetzten Renata Jamrichova (Slowakei) und Natacha Schou (Dänemark).

Gasparovic-Trainer zieht positive Bilanz

Im Lager von Gasparovic zog man trotz der Semifinalniederlage im Einzel eine in Summe positive Bilanz: „Prinzipiell war das Turnier sehr erfreulich, vor allem wenn man so wenig ITF-Erfahrung hat wie Claudia – ganz besonders auf Kategorie-2-Level, denn auf diesem Turnierniveau hat sie noch nicht oft gespielt“, erklärte Coach Martin Schmidt gegenüber dem ÖTV. „Sie war daher vor dem Turnier umso mehr voll motiviert, sie hat sich über ihre Wildcard auch sehr gefreut gehabt. Allerdings hat sich Claudia selbst ziemlich viel Druck gemacht und war in Runde eins nervös. Doch sie ist dann immer besser reingekommen.“ Und konnte so gleich die Nummer acht der Setzliste besiegen. „Im zweiten Spiel hat ihre brasilianische Gegnerin echt nicht gut gespielt. Claudia war taktisch gut eingestellt, der erste Satz war schnell vorbei, im zweiten Satz ist es noch eng geworden. Ihre Gegnerin im Viertelfinale hat Bauchkrämpfe bekommen, das kann man also trotz der Führung im ersten Satz nicht bewerten.“

Aber auch in der Vorschlussrunde habe Gasparovic „nicht schlecht gespielt und sehr gut gekämpft. Der Platz war allerdings sehr tief und ihre Gegnerin so stabil. Claudia ist dann zu oft früh auf den Punkt gegangen und schlecht zum Ball gestanden und ist letztlich zu früh weggebrochen. Vor allem im ersten Satz wäre weit mehr drin gewesen, da hatte sie dreimal 40:15 und hat es dann nie gemacht“, erzählte Schmidt. „Claudia war nach ihrer Niederlage sehr enttäuscht, aber man muss gesamt mit dem Turnier zufrieden sein. Für sie muss es jetzt gelten, hart weiter zu arbeiten, vor allem auch an ihrem Aufschlag. Sie soll zudem auch Damenluft schnuppern und ihre ersten 15.000-Dollar-Turniere spielen.“ Zwar stehe bei Gasparovic zunächst weiterhin die Matura im Vordergrund, „aber es gilt, sie auf die Zeit nach der Matura vorzubereiten.“ Wenn dann schließlich die Profikarriere vollumfänglich angegangen werden soll.

© | GEPA pictures/ Johannes Friedl
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games