Verbands-Info

Walter Hörl – ein Nachruf

Ehrenvorstandsmitglied des STV und Tennislegende.
Verfasst von: Erich Mild, 15.07.2022
© Privat
Walter Hörl

Walter Hörl, Ehrenvorstandsmitglied des Salzburger Tennisverbandes, ist am 15. Juli 2022 im 90. Lebensjahr verstorben. Seit vielen Jahrzehnten war er ein besonders geschätzter Freund, deshalb ist es mir nicht nur eine Verpflichtung, sondern auch ein besonderes Anliegen, ihm diesen Nachruf zu widmen.

Während der Schulzeit war Walter Handballer beim SAK und UHC und als mehrfacher Auswahlspieler Salzburgs erfolgreich. Tennis war damals als Sport für seine Familie noch zu teuer, und so spielte er voller Begeisterung mit einem Holzbrettschläger im Hof des alten Feuerwehrhauses in Zell am See.

Mit der Matura im Jahr 1953 begann die eigentliche Ausübung des Tennissports, dem er sein ganzes weiteres Leben eng verbunden war. Im Juli 1957 errang er mit seinem jüngeren Bruder Georg in Bad Hofgastein erstmals den Landesmeistertitel im Herrendoppel. Dem folgten weitere zehn Landesmeistertitel in Doppelbewerben und zehn weitere Titel mit der Mannschaft des TC Zell am See. Als Staatsligaspieler des Salzburger TC blieb er eine Spielsaison ohne Niederlage, im damaligen Forderungssystem gewann der STC alle Spiele.

Im Jahr 1960 überlebte Walter Hörl bei der Heimfahrt von einem Freundschaftsspiel in Mühldorf/Bayern auf der deutschen Alpenstraße schwerst verletzt einen Autounfall. Das Auto stürzte 60 Meter tief in die Weißbachschlucht. Sein Bruder Georg und zwei weitere Mitfahrer fanden dabei den Tod.

Bei den Senioren wurde Walter Hörl mehrfacher Landesmeister im Einzel, Doppel und mit der Mannschaft des TC Zell am See. Bei den Österreichischen Meisterschaften wurde er drei Mal Vizemeister im Einzel und oftmals im Doppel mit seinem Freund Alois Mühlthaler aus Bischofshofen. Im Bewerb Herren 70 wurde er Österreichischer Meister im Doppel mit Franz Kochanek (NÖ). Zwei österreichische Meistertitel und viele Vizemeistertitel errang Hörl mit der Mannschaft des STC. 2006 erhielt er zwei künstliche Kniegelenke, welche ihm noch viele Jahre ermöglichten, Tennis zu spielen und bei Wettkämpfen schöne Erfolge zu erzielen. Bei den Team-Weltmeisterschaften wurde er als Playing Captain zweimal Vierter und 2010 gelang sogar der Sprung aufs Stockerl – zusammen mit Hans Jell (St), Peter Gradischnig (K) und Ludwig Hofer (St) belegte er den 3. Platz. Einer seiner größten Erfolge war der Vizeeuropameistertitel Herren 85 im Jänner 2018 in Seefeld, leider musste er im Finale wegen einer Ellbogenverletzung aufgeben. Ebenfalls den 2. Platz belegte er bei den internationalen ungarischen Meisterschaften im Sommer 2018.

Walter Hörls große Leidenschaft neben dem aktiven Tennisspiel galt dem Schiedsrichterwesen. Er war viele Jahre Schiedsrichterreferent des Salzburger Tennisverbandes bis November 1996 und bildete in dieser Zeit mehrere Generationen von Verbands-Schiedsrichtern aus. Von 1990 bis 1996 war er außerdem Vizepräsident des STV. Jahrzehntelang war er als Schiedsrichter und Linienrichter bei großen internationalen Turnieren eingesetzt. Er leitete Semifinal- und Finalspiele in Kitzbühel und der Wiener Stadthalle und war Schiedsrichter bei der Davis-Cup-Begegnung Österreich – Großbritannien im Juli 1988 in Zell am See. Thomas Muster, Horst Skoff, Alexander Antonitsch und Michael Oberleitner feierten mit einem 5:0-Erfolg über die Briten den vielumjubelten Aufstieg in die Weltgruppe. Auch beim Fed Cup Österreich – USA im Jahr 1996 in Salzburg-Hellbrunn war Walter für den Einsatz der Linienrichter verantwortlich.

Als Funktionär war Walter Hörl auch viele Jahre im Vorstand des TC Zell am See als Sportwart im Einsatz. Er trug viel zum Gelingen der vom TC Zell am See durchgeführten internationalen Turniere bei. Viele Weltklassespieler und die gesamte österreichische Tenniselite nahmen an diesen beliebten Turnieren teil.

Auch nach seinem Rückzug aus dem aktiven Funktionärsleben nahm Walter lebhaften Anteil am Salzburger Tennisgeschehen. Bis 2018 besuchte er fast jede STV-Generalversammlung und genoss den Kontakt zu alten Freunden und der Salzburger Tennisfamilie. Im November 2019 brannte sein Auto auf dem Weg zur Generalversammlung aus, Walter und seine Frau Hildegard blieben unverletzt. 2020 fiel die GV wegen der Pandemie aus, 2021 war er schon nicht mehr so gut beisammen. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass ich am 2. Februar 2022 Walter und Hildegard noch persönlich in Zell am See besuchen und viele schöne Erinnerungen austauschen konnte.

Die Salzburger Tennisfamilie und alle Menschen, die ihn geschätzt haben, werden Walter Hörl, Ehrenvorstandsmitglied des Salzburger Tennisverbandes, ein liebevolles und ehrendes Andenken bewahren.

Erich Mild

© Privat
© LAUX
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games