Turniere Kids & Jugend

Starke ÖTV-Jugend räumt bei Tennis-Europe-Heimturnier in Bad Waltersdorf groß ab

Gleich sieben der acht Bewerbe beim U14- und U16-Event in der Steiermark gehen an den heimischen Nachwuchs.
Verfasst von: Manuel Wachta, 03.10.2022
© zVg
Thilo Behrmann

Österreichs Tennisjugend hat vergangene Woche wieder mal herausragende Leistungen erbracht und beim Tennis-Europe-Heimturnier der Kategorie 3 in Bad Waltersdorf in den Altersklassen U14 und U16 ganz groß abgeräumt. Der ÖTV-Nachwuchs hat im Osten der Steiermark nicht weniger als sieben der insgesamt acht Bewerbe für sich entschieden – und das zudem mehrfach in rein rot-weiß-roten Endspielen.

U14: Neubauer souverän, Double für Sabadi

Bei den Unter-14-Jährigen sicherten sich Constantin Neubauer und Lea Sabadi mit bloß je zwölf Spielverlusten in fünf Matches die Einzeltitel. Bei den Burschen standen gesamt drei Österreicher im Halbfinale, wo Neubauer gegen Bruno Kovse mit 6:0, 6:2 gewann. Im Finale der Topgesetzten konnte sich der Burgenländer dann gegen den Oberösterreicher Jan Hemetzberger mit 6:2, 6:2 behaupten. Bei den Mädels begeisterte das zwölfjährige, heimische Toptalent Anna Pircher mit einem Auftaktsieg gegen die topgereihte Slowakin Vanesa Salaiova, unterlag darauf aber im Achtelfinale ihrer Landsfrau Paulina Maier, die lediglich mittels einer Wildcard im Hauptbewerb gestanden war. Die 14-jährige Steirerin marschierte anschließend ins Endspiel durch, wo die drittgesetzte Wienerin Sabadi beim 6:0, 6:2 jedoch eine Klasse für sich war. Diese schnappte sich an der Seite von Johanna Andrea Corciova letztlich durch ein 3:6, 6:3 und 10:5 im Match Tiebreak über Pircher und die Deutsche Isabella Angelina Abendroth sogar das Double. Im Burschendoppel siegten die topgesetzten Kovse und Bastian Berenz ohne Satzverlust, im Titelmatch mit 7:5, 6:0 gegen die tschechisch-slowakische Paarung Dominik Dujka und Samuel Sykora.

U16: Behrmann siegt eine Altersklasse höher

Bei den Unter-16-Jährigen beeindruckte besonders Thilo Behrmann. Der im bayerischen Freising geborene 14-Jährige hätte auch noch in der Altersklasse U14 antreten dürfen, war allerdings auch in der höheren nicht zu stoppen. Im Semifinale schlug er hierbei den topgereihten Serben Sergej Zivkovic mit 4:6, 6:4, 6:1, im finalen Akt den zweitgesetzten Niklas Maislinger mit 6:0, 3:6, 6:3. Letzterer tröstete sich dafür mit dem Doppeltitel, den die Burgenländer Alexander Gschiel und eben Maislinger durch ein 6:0, 6:2 im Finale über die viertpositionierten Ungarn Konor Baleja und Aron Major holten. Beim Mädchendoppel triumphierte dagegen Stella Horacek mit der Deutschen Jolie Angelique Abendroth ohne Satzverlust, im Endspiel mit 6:4, 6:2 über die drittgesetzten Marta Dobric (Kroatien) und Gala Ivanovic (Serbien). Einzig im Mädcheneinzel U16 lief es weniger nach Wunsch: Auch hier schnitt Horacek am besten ab, kam als einzige Österreicherin ins Viertelfinale, dort zog sie gegen ihre Doppelpartnerin Abendroth mit 4:6, 0:6 den Kürzeren. Siegerin wurde die Rumänin Giulia Safina Popa.

Hier alle Ergebnisse des Tennis-Europe-U14- und -U16-Turniers in Bad Waltersdorf.

© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games