Turniere Kids & Jugend

ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften U12: Von Rohdiamanten und „fitten Teufeln“

Mia Neumüller, Jakob Mittermayr setzen sich bei den nationalen Jugend-Titelkämpfen in Wolfsberg die Krone auf.
Verfasst von: Manuel Wachta, 14.03.2023
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
ÖTV-Vizepräsidentin Elke Romauch, Oberschiedsrichter Gernot Dreier und Turnierleiterin Julia Adlbrecht mit den EinzelfinalistInnen.

Halbzeit bei den ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften 2023! Während am Donnerstag die Altersklassen U14 in Leibnitz und U18 in Enns starten, sind neben den Titelkämpfen der Unter-16-Jährigen in Oberpullendorf am Dienstag auch jene bei den Unter-Zwölfjährigen in Wolfsberg zu Ende gegangen. Durchgesetzt haben sich beim TC Neudau in Ostkärnten im Endeffekt die topgesetzten TurnierfavoritInnen: Bei den Mädchen schnappte sich Mia Neumüller (NÖTV) ihren allerersten Österreichischen Meistertitel und im Doppel mit Julia Ehrenberger (WTV) das Double. Bei den Burschen triumphierte Jakob Mittermayr (OÖTV), der mit seinem Einzel-Finalgegner Luca Sageder (OÖTV) das Double hingegen durch eine Finalniederlage gegen Dominic Messenlechner (TTV) und Badis Selmi (WTV) verpasste.

Thaler-Gollmitzer überraschend zur Silbermedaille

Neumüller war im Einzel zunächst ohne Mühe durch den Turnierraster gebraust, gab auf dem Weg ins Semifinale in ihren zwei Matches insgesamt nur ein Game ab. Beim 7:6, 6:1 gegen die fünftpositionierte Filippa Gosch (VTV) war sie dann mehr gefordert, ebenso im Endspiel beim 6:3, 6:4 über Emma Thaler-Gollmitzer. Diese war aus Kärntner Perspektive für Alina Pesec, die als eine der Mitfavoritinnen kurzfristig verletzt ausgefallen war, in die Bresche gesprungen. Die Elfjährige aus dem Bezirk Lienz, im in den KTV-Spielbetrieb eingegliederten Osttirol, erfüllte die Kärntner Hoffnungen mit ihrem Finaleinzug als eine ungesetzte Spielerin ganz eindeutig über, eliminierte der Reihe nach die Nummern zwei, sieben und drei in der Setzliste. „Das war aus KTV-Sicht überraschend und sehr positiv“, berichtete Oberschiedsrichter Gernot Dreier, der gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Julia Adlbrecht und seinem Organisationsteam die Geschicke dieses Turniers erfolgreich lenkte. „Emma ist halt ein echter Rohdiamant. Abgesehen von diesem Ausreißer ist alles aber nach der Papierform verlaufen.“ So auch im Doppel, wo Ehrenberger/Neumüller und Gosch mit VTV-Kollegin Isabella Bereuter jeweils souverän ins Endspiel der Topgereihten eingezogen waren. Dort setzten sich dann die an eins gesetzten Ehrenberger/Neumüller mit 3:6, 6:4 und 10:2 im Match Tiebreak durch.

Mittermayr und Sageder machen die Mädchen stumm

Bei den Burschen wurde Mittermayr seiner Favoritenrolle mit 16 Spielverlusten in seinen vier Partien vollauf gerecht. Er gab keinen einzigen Satz ab, während Sageder sowohl im Achtelfinale als auch im Halbfinale einen Satzrückstand aufholen konnte. Im OÖTV-Duell mit Mittermayr war er beim 1:6, 3:6 allerdings unterm Strich glatt unterlegen. Von Dreier holte er sich dennoch ein Extralob ab: „Sageder war fit wie ein Teufel! Beide haben solch ein dynamisches und lautstarkes Endspiel geboten. Die Mädchen sind zwei Plätze weiter mucksmäuschenstill gewesen und sind beim Seitenwechsel oft länger gesessen, um den beiden zuzusehen, weil die Jungs so gefightet haben.“ Im Doppel taten sie dies Seite an Seite, zogen gegen Messenlechner/Selmi aber mit 2:6, 2:6 den Kürzeren. Beide Endspiele im Einzel wurden übrigens sogar mit Stuhlschiedsrichter gespielt. Und boten laut Dreier „ein ganz tolles Niveau. Wir hatten die U12er schon längere Zeit nicht in Wolfsberg und waren sehr, sehr überrascht vom beachtlichen Leistungsvermögen.“ An der Qualität der SpielerInnen fehlte es bei den Titelkämpfen also nicht – ein bisschen diesmal allerdings an der Quantität. Für Dreier war dies noch den Coronavirus-Lockdowns geschuldet: „Die U12er haben zu dieser Zeit eben nicht gleich wieder spielen dürfen, und deshalb sind die Teilnehmerzahlen hier derzeit generell ein wenig geringer als davor.“

Romauch unterstreicht Bedeutung der Titelkämpfe

Auch die ÖTV-Vizepräsidentin war am Finaltag live vor Ort und übernahm zusammen mit dem Organisationsteam die Siegerehrungen. Elke Romauch berichtete von „spannenden Endspielen, mit wirklich sehenswertem Kampfgeist bei Mädchen und Burschen.“ Die rot-weiß-roten Nachwuchs-Titelkämpfe hätten „gezeigt, wie wichtig diese Österreichischen Hallenmeisterschaften für die Jugend sind, um sich miteinander zu messen, Spielpraxis zu sammeln sowie Selbstvertrauen zu tanken.“ Ganz besonders bedankte sich Romauch beim routinierten Turnierleitungs-Duo Adlbrecht/Dreier „für die bewährte, professionelle Umsetzung. Es waren alle vor Ort immer zufrieden, es gab tolle Preise für die Kinder und alle wurden perfekt serviciert.“ Kurzum: ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften ganz genau so, wie sie auch sein sollen.

Hier alle Ergebnisse von den ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften U12 in Wolfsberg.

Hier alle Auslosungen von den ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften U14 in Leibnitz.

Hier alle Ergebnisse von den ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften U16 in Oberpullendorf.

Hier alle Auslosungen von den ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften U18 in Enns.

© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
© Julia Adlbrecht / Gernot Dreier
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games