Turniere ATP

NÖ Open powered by EVN: Tulln ist ready für den 3. Satz

Beim ATP-Challenger in Niederösterreich ist im Spätsommer wieder Tennis der Weltklasse zu erwarten.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 19.06.2023
© Franz Müllner / TC Tulln
Bei der Kick-off-Pressekonferenz von links nach rechts: Wolfgang Mayrhofer (Vizebürgermeister von Tulln), Jürgen Melzer (ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän), Udo Landbauer (Landeshauptfrau-Stellvertreter und Sportlandesrat), Florian Leitgeb (Turnierdirektor und CEO Champ Events), Josef Beinhardt (Obmann des TC Tulln).

Von 3. bis 10 September gehen in Tulln an der Donau zum bereits dritten Mal die NÖ Open powered by EVN über die Bühne. Ein Event der ATP Challenger Tour, welches sich durch seine intime Atmosphäre und die hochprofessionelle Abwicklung im Tennis-Bundesland Niederösterreich in kurzer Zeit bei Spielern und Fans zum Klassiker entwickeln konnte. Anlässlich der Kick-off-Pressekonferenz zum diesjährigen ATP-100-Challenger am traditionsreichen TC Tulln servierte am Montag ein hochkarätiges Podium den ersten Aufschlag zu einem Turnier, welches trotz seiner „Jugend“ nicht mehr aus Niederösterreichs Sportlandschaft und dem internationalen Tenniskalender wegzudenken ist.

2021, bei der noch von einem strikten Corona-Konzept regulierten Premiere, hatte sich im Einzel-Endspiel der deutsche Überraschungsmann Mats Moraing über Frankreichs „Stoppball-Bonaparte“ Hugo Gaston durchgesetzt. 2022 trug man bei den NÖ Open powered by EVN maximal noch bei der Anreise mit Bahn oder Bus Maske. An die 5000 Zuschauer:innen kamen insgesamt, und am Finaltag sah man nicht nur den Sieg des Slowaken Jozef Kovalik über Jelle Sels aus den Niederlanden, sondern auch den allerersten Tulln-Titel in Rot-weiß-rot. So setzte sich der Niederösterreicher Lucas Miedler mit seinem Tiroler Partner Alexander Erler souverän gegen das tschechisch-ukrainische Duo Kolar/Molchanov durch. Ein Erfolg, der weit über die Grenzen der Miedler-Heimat Tulln hinaus die Tennisbegeisterung weiter schürte und auch für Vorfreude auf das kommende Turnier sorgt.

Der Termin in der zweiten Woche der US Open in Flushing Meadows wird neuerlich ein ausgeglichen starkes Starterfeld, gespickt mit jungen Wilden, motivierten „New-York-Heimkehrern“ und ausgefuchsten Routiniers aus aller Welt und wohl mit dem Großteil der heimischen Elite ermöglichen. Ausgespielt wird ein auf 118.000 Euro aufgestocktes Gesamtpreisgeld, für den Turniersieg winken 100 Punkte für die Weltrangliste.

Landbauer: „Die perfekte Kulisse für dieses internationale Tennisfest“

Das Sportland Niederösterreich ist jedenfalls ready, wie Landeshauptfrau-Stellvertreter und Sportlandesrat Udo Landbauer betonte: „Ich bin froh, dass der ATP-Challenger heuer zum dritten Mal hintereinander in Tulln Station macht. Niederösterreich hat sich zur Tennis-Hochburg entwickelt und bietet einfach die perfekte Kulisse für dieses internationale Tennisfest. In den letzten beiden Jahren haben wir tolle Turniere mit spannenden Matches hier auf der Anlage des TC Tulln erlebt, die insbesondere für unsere junge Generation eine großartige Gelegenheit waren, den Tennissport kennen und lieben zu lernen! Ich bin überzeugt, dass sich die Sportler und das Publikum wieder wohlfühlen werden und wir wieder zahlreiche Gänsehaut-Momente und große Emotionen erleben werden.“

Ins selbe Horn stieß Tullns Vizebürgermeister Wolfgang Mayrhofer. Den Wert der NÖ Open powered by EVN, um seine Heimatstadt in den Fokus zu rücken, schätze er außerdem besonders: „Weit über die Landesgrenzen als Gartenstadt bekannt, blickt Tulln an der Donau ja auch als Sportstadt auf eine reiche Tradition zurück! Deshalb freut es mich außerordentlich, dass wir kommenden September bereits zum dritten Mal die Stars der NÖ Open powered by EVN bei uns willkommen heißen dürfen! Ich bin sicher, dass die aus aller Welt anreisenden Spieler sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer auch heuer wieder die Vorzüge von Tulln als Austragungsort zu schätzen wissen. Ganz herzlich bedanken möchte ich mich beim Organisationsteam um Turnierdirektor Florian Leitgeb und den vielen ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern des TC Tulln, durch deren großes Engagement ein derartiges Event überhaupt erst möglich wird!“

Melzer zieht den Hut vor Leitgeb und dessen Team

Aus dem Blickwinkel des gleichermaßen für die Nachwuchsentwicklung wie für den Spitzensport zuständigen ÖTV-Sportdirektors betrachtet Jürgen Melzer jenes Turnier, an dem er 2021 noch als Aktiver teilnahm: „In unserem Sportkonzept genießt das Turnier einen extrem hohen Stellenwert. Die Zusammenarbeit funktioniert perfekt und unsere Partnerschaft ist dem ÖTV sehr wichtig. Seit meinem Amtsantritt als Sportdirektor betone ich ja regelmäßig, wie relevant eine möglichst hohe Zahl von heimischen Challenger-Events für unsere Spieler ist – besonders, wenn es Turniere von der Größe und Qualität wie hier in Tulln sind. Und als Niederösterreicher bin ich natürlich glücklich über die stetig positive Entwicklung der NÖ Open powered by EVN. Vor der Professionalität, mit der Florian Leitgeb und sein Team ihren Job hier machen, ziehe ich den Hut!“

Einen sehr großen Teil des erwähnten Teams stellt der TC Tulln mit seinen unermüdlichen Volunteers und Friends jeder Altersstufe. Obmann Josef Beinhardt war und ist Unterstützer der ersten Stunde: „Die ganz großen Herausforderungen sind spätestens im dritten Jahr passé. Anfangs galt es, bei den Mitgliedern und Tullner:innen Überzeugungsarbeit zu leisten und zu beweisen, dass diese Anlage für ein internationales Turnier gerüstet ist. Natürlich gibt es aber auch heuer im Vorfeld wieder einiges zu tun. Kleine Umbauarbeiten wird es geben, für den Eingangsbereich etwa haben wir uns mit dem Team um Florian Leitgeb eine bessere Lösung ausgedacht. Aber auch die Suche nach Ballkindern und deren Ausbildung sind jedes Jahr ein großes Projekt, das unter der Leitung unseres Jugendtrainers Christian Wolf steht und bei dem uns die Schulen in und um Tulln bislang massiv unterstützt haben. Die Kinder sind für unseren Verein der eigentliche Kern des Turniers. Die Begeisterung, die sie neben den Topstars auf dem Platz versprühen, machen die viele schweißtreibende Arbeit im Vorfeld mit einem Mal vergessen!“

„Riesige Vorfreude“ bei Leitgeb

Kaum erwarten, endlich loszuschlagen, kann es – last but not least – auch Turnierdirektor Florian Leitgeb als Chef der Agentur Champ Events: „Die Vorfreude ist riesig! Dass wir mit einem Event der ATP Challenger Tour zum bereits dritten Mal hier am TC Tulln, mitten im Sportland Niederösterreich, zu Gast sein dürfen, zeigt auch, wie groß die Tennisbegeisterung in Österreichs größtem Bundesland ist – und dass man unseren Beitrag dafür zu schätzen weiß. Dafür nehme ich auch die Treue unserer Partner als eindeutigen Beweis. Gemeinsam freuen wir uns bereits sehr darauf, sowohl unserem Stammpublikum wie hoffentlich auch wieder vielen neuen Tennisfans in Tulln an der Donau Toptennis auf internationalem Niveau zu zeigen! Es ist einfach dieser unmittelbare, fast hautnahe Kontakt der Fans zu den Spielern sowie der großartige Spirit unserer Volunteers und meines Teams, welches unser Turnier zu etwas spürbar ganz Besonderem machen! Speziell auch die österreichischen Topspieler, von denen wir heuer wieder fix den Großteil am Start haben werden, bestätigen, dass das einzigartige „Tulln-Flair“ häufig zu außergewöhnlich guten Leistungen anstachelt. Live zu erleben etwa im Vorjahr, als Österreichs nunmehriges Vorzeigedoppel aus Lucas Miedler und Alex Erler von Tulln aus einen regelrechten Siegeszug um die Tenniswelt starten konnte und heute unter den Top 40 der Weltrangliste steht.“

Das Ticketing für die NÖ Open powered by EVN startet im Juli via www.oeticket.com und an den Vorverkaufsstellen. NÖ-Card-Besitzer:innen erhalten 25 Prozent Ermäßigung. Inhaber:innen einer NÖTV-Lizenzkarte erhalten in der Turnierwoche von Mittwoch bis Freitag beim Vorzeigen an der Tageskasse 25 Prozent Ermäßigung.

Turnierinfos via: www.noeopen-tulln.at

| Franz Müllner / TC Tulln
© Franz Müllner / TC Tulln
Florian Leitgeb
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games