Kids & Jugend ATP ITF

Lucas Miedler nach starker Woche erst im Finale gestoppt

Außerdem schlugen Neil Oberleitner und David Pichler auf der ITF World Tennis Tour neuerlich im Doppel groß zu.
Verfasst von: Manuel Wachta, 21.03.2022
© GEPA pictures/ Walter Luger
Lucas Miedler

Geradezu Woche für Woche verwöhnen die Österreicher abseits der ATP-Tour die heimischen Tennisfans derzeit mit Erfolgsmeldungen. So auch in der vergangenen Woche. Der erfreuliche Auszug aus der Bilanz: ein Einzelfinale und zwei Doppeltitel alleine bei zwei M25-Turnieren der ITF World Tennis Tour, dazu ein Turniersieg bei einer Tennis-Europe-Jugendveranstaltung.

Miedler fertigt die Nummer 1 ab

Besonders erfolgreich verlief aus rot-weiß-roter Perspektive das Hartplatzevent in Loule, Portugal. Im Einzel erreichte Lucas Miedler mit einem Dreisatzsieg zunächst das Halbfinale, wo er nach zuvor regnerischen Tagen am Samstag noch ein zweites Mal spielen musste und dabei den topgesetzten Japaner Kaichi Uchida erstaunlich klar mit 6:2, 6:3 abfertigte. „Das war eine gute Leistung, denn da war ich eigentlich schon sehr müde an diesem Tag, da ich am Freitag drei Partien hatte und das erste Einzel am Samstag so richtig anstrengend war. Aber Uchida liegt mir eben“, verriet der Niederösterreicher gegenüber oetv.at. Seinen zweiten Coup bei einer 25.000-US-Dollar-Veranstaltung nach Palma del Río (Spanien) 2018 verpasste Miedler mit einem 7:6 (6), 1:6, 3:6 im Finale gegen Fabian Maroszan (Ungarn) bloß knapp.

„Wir haben schon um neun Uhr Früh angefangen, da war kaum Regenerationszeit zum Vortag. Es war die ganze Woche über schwierig zu spielen, extrem windig, am Anfang viel Regen – und der Finalsonntag war dann der stürmischste Tag von allen. Bei einer Regenunterbrechung im dritten Satz musste ich, aus dem Nichts heraus, sofort meine Sachen packen, um auf einer anderen Anlage fertigzuspielen. Die 20 Minuten im Auto haben mich dann für den dritten Satz körperlich so richtig gekillt.“ Bei Miedler überwog dennoch klar das Positive: „Es war trotzdem eine gute Woche, da kann man schon sehr drauf aufbauen“, befand der 25-Jährige. „Es war doch ein bisserl unerwartet, dass es gleich so gut geht. Es war wegen einer Coronainfektion heuer eigentlich erst mein zweites Turnier und nur dazu gedacht, ein paar Matches vorm ATP-Challenger in Biel zu sammeln.“ Dort ging sich zeitlich nunmehr lediglich der Doppelstart aus, mit seinem Tiroler Stammpartner Alexander Erler.

Im Doppel klappte es in Loule dafür mit dem österreichischen Finalcoup, denn Neil Oberleitner holte mit Yu Hsiou Hsu den zweiten M25-Titel am Stück nach Portimao in der Vorwoche und seinen bereits dritten in der erst kurzen Saison. Der Wiener und der Taiwaner schlugen nach zwei 10:7-Siegen im Match Tiebreak im Finale den Lokalmatador Pedro Araujo und Guy Den Ouden (Niederlande) mit 7:5, 7:5. Damit wird der 22-Jährige das erstmalige ATP-Top-300-Doppelranking weiter verbessern, sich voraussichtlich gar unter den besten 280 der Welt einreihen. Im Einzel war er in der dritten und letzten Qualifikationsrunde gescheitert, dennoch war es „wieder eine geile Woche und ein tolles Gefühl, wieder mit dem Titel dazustehen“, jubilierte Oberleitner gegenüber oetv.at. Im Viertel- und auch im Semifinale hatte er mit Hsu zuvor noch so einige enge Situationen und bange Momente zu bewältigen gehabt, „und auch im Finale haben wir wiederum nicht unser bestes Tennis zeigen können, haben einige Fehler gemacht, waren in beiden Sätzen mit 3:5 hinten und konnten beide Male noch auf 7:5 stellen“, zeigte er sich erleichtert. Nachdem Oberleitner als Zuschauer noch Miedler im Einzelfinale unterstützte, ging es für ihn am Montag weiter zum nächsten M25-Turnier in Quinta do Lago, wo er kurzfristig noch in den Einzel-Hauptbewerb gerutscht war – und zum Auftakt ausgerechnet auf Hsu trifft.

Pichler trumpft „mit null Erwartungen im Einzel“ im Doppel auf

© GEPA pictures/ Walter Luger
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games