ITF

ITF-Tour: Grabher verpasst das Finale, Klaffner das Double

Beiden ÖTV-Ladies fehlt lediglich die Krönung einer ungemein starken rot-weiß-roten Turnierwoche.
Verfasst von: Manuel Wachta, 08.05.2022
© facebook
Anastasia Zolotareva, Melanie Klaffner

Nach dem löblichen Abschneiden beim Billie Jean King Cup in der Kreisstadt Serik in der türkischen Provinz Antalya haben Österreichs vier besten Damen in der jüngsten Woche der Sandplatzsaison auch auf Turnierebene sehr positive Leistungen erbracht. Während Sinja Kraus beim ITF-W100-Event in Wiesbaden als Qualifikantin ebenso ins Viertelfinale kam wie auch Barbara Haas beim ITF-W25-Turnier in Split bei ihrem zweiten Comeback-Auftritt nach langer Verletzungspause (wie bereits berichtet), ging es für Julia Grabher und Melanie Klaffner gar noch weiter. Erstere scheiterte bei der ITF-W60-Veranstaltung in Koper hauchdünn im Semifinale, Letztere beim ITF-W15-Event in Kairo erst im Finale. Zudem holte Klaffner den Doppelpokal – welcher David Pichler in der Herrenkonkurrenz verwehrt blieb.

ITF W60 Koper: Grabher hatte nach ihren starken Länderkampf-Vorstellungen ihr erstes WTA-Viertelfinale in Istanbul erreicht und nach der letztwöchigen Erstrundenniederlage in Zagreb, so wie Koper ein ITF-W60-Event, nunmehr in Slowenien neuerlich ihre aktuelle Hochform unter Beweis gestellt. Mit drei klaren Zweisatz-Siegen stürmte die 25-Jährige in das Halbfinale und verpasste lediglich ganz knapp den Finaleinzug. Die zweitgesetzte Vorarlbergerin (WTA 155) zog gegen die Liechtensteinerin Kathinka von Deichmann (WTA 241) nach 3:02-stündigem Fight mit 6:7 (4), 6:2, 6:7 (2) den Kürzeren. Dabei war Grabher im dritten Satz bei 3:2 und 5:4 schon zweimal mit Break vorangelegen, konnte allerdings nicht ausservieren und unterlag schließlich zum zweiten Mal im Spielverlauf im Tiebreak. Von Deichmann holte sich schließlich mit ihrem vierten Dreisatz-Erfolg in Serie auch den Turniersieg. Für Grabher war es in Summe trotzdem eine gelungene Generalprobe für die Qualifikation bei den French Open in Paris.

ITF W15 Kairo: Noch weiter kam Klaffner, die bei dem kleineren Event in der ägyptischen Hauptstadt knapp das Double verfehlte. Die 31-Jährige schnappte sich am Samstag mit der Russin Anastasia Zolotareva zunächst ohne einen einzigen Satzverlust im Laufe des Turniers den 18. ITF-Doppeltitel ihrer Karriere bei den Damen, der zweite in diesem Jahr, wieder am selben Ort. Die beiden setzten sich beim Endspiel der Topgesetzten gegen die zweitpositionierten Oceane Babel (Frankreich) / Noa Liauw A Fong (Niederlande) mit 6:1, 7:5 durch. Im Einzel war Klaffner mit drei Zweisatz-Erfolgen und einem w.o. in ihr erstes Finale seit fast genau einem Jahr (Heraklion, Griechenland) eingezogen. Dort musste sie sich jedoch der erst 17 Jahre alten Qualifikantin Ya Yi Yang aus Taiwan, die aktuell noch kein WTA-Ranking vorzuweisen hat, mit 3:6, 3:6 beugen.

© facebook
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games