Turniere Kids & Jugend ITF

ITF Nairobi: Nächster Doppeltriumph – Hiesmair/Stabauer machen halbes Dutzend voll

Einer von vielen rot-weiß-roten Jugenderfolgen in der abgelaufenen Turnierwoche.
Verfasst von: Manuel Wachta, 09.11.2022
© Hermann Fiala jr.
Theresa Stabauer, Johanna Hiesmair und ihre Finalgegnerinnen bei der Siegerehrung.

Die dreiwöchige Reise nach Kenia verläuft für Johanna Hiesmair und Theresa Stabauer im Doppel weiterhin makellos. Die beiden Schülerinnen des BORG für Leistungssportler in Linz haben sich auch beim zweiten ITF-J4-Sandplatzturnier in Nairobi in Folge den Pokal für den Titelgewinn abgeholt – schon ihr sechster gemeinsamer auf der ITF-Junior-Tour, für Hiesmair insgesamt sogar der siebte. Die Oberösterreicherinnen gewannen im Finale gegen die Zweitgesetzten, die Marokkanerin Sofia Hadab, der sie bereits im Endspiel aus der Vorwoche gegenübergestanden waren, und die Südafrikanerin Morgan Jordaan ganz knapp mit 4:1, 2:4 und 14:12 im Match Tiebreak. Hierbei vermochten Hiesmair/Stabauer in der Entscheidung gar vier Matchbälle abzuwehren.

Wetterbedingt war die Doppelkonkurrenz ab dem Viertelfinale diesmal auf Sätze bis vier Games verkürzt worden. Die davor volle Spiellänge betraf Hiesmair/Stabauer aber durch ein Freilos und einen w.o.-Sieg nicht. In der Runde der letzten Acht fertigten sie dann die siebtgereihten Akua Akoma EJ Hansen (Deutschland) sowie Sia Mahajan (Indien) mit 4:1, 4:1 ab, im Halbfinale die achtgelisteten Avani Chitale (Indien) sowie die Lokalmatadorin Cynthia Wanjala mit 4:2, 4:1. Erst im Endspiel waren sie gefordert, doch die Schützlinge von OÖTV-Landestrainer Hermann Fiala jr. behielten in dem Krimi letztlich die Nerven. Im Einzel lief es, nach jeweils Viertelfinalteilnahmen beim ersten Event in Nairobi, allerdings nicht besser: Stabauer kam abermals ins Viertelfinale, Hiesmair ins Achtelfinale.

Auch Hipfl, Bezar, Payer und Gutjahr mit Erfolgen

Auch abseits von Nairobi und Giza, wo die ÖTV-Kaderspieler aufgetrumpft hatten, sorgte die österreichische Tennisjugend in der letzten Woche für zahlreiche äußerst erfreuliche Erfolgserlebnisse bei internationalen Jugendturnieren. Bei einem weiteren ITF-J4-Event in Tampere (Finnland) erreichte Nico Hipfl das Einzel-Achtelfinale und Doppel-Halbfinale. Bei der ITF-J5-Veranstaltung in Dakar (Senegal) stürmte Timothy Bezar mit dem Russen Boris Slesarev in sein erstes internationales U18-Doppelfinale, Anna Maria Payer mit der Britin Daisy Clifford immerhin in ihr erstes Doppel-Semifinale. Und beim ITF-J5-Turnier in Larnaca (Zypern) schaffte es Leo Gutjahr ein zweites Mal auf dieser Ebene in ein Einzel-Halbfinale.

Hier alle Ergebnisse des ITF-J4-Turniers in Nairobi.

Hier alle Ergebnisse der ÖsterreicherInnen aus Kalenderwoche 44.

© Hermann Fiala jr.
© Hermann Fiala jr.
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games