ATP

Halbfinale bei ATP-Challenger in Murcia: Dennis Novak zurück auf Siegerstraße

Der rot-weiß-rote Davis-Cup-Spieler, derzeit Österreichs Nummer zwei im ATP-Ranking, findet in Spanien wieder zu seiner Form.
Verfasst von: Manuel Wachta, 09.04.2022
© GEPA pictures/ Walter Luger
Dennis Novak

Gleich bei seinem ersten Saisonstart, beim ATP-Challenger in Quimper, hatte er im Jänner das Semifinale erreicht. Nach darauf weit weniger erfreulichen Wochen, mit zuletzt etwa zwei Auftaktniederlagen am Stück bei den ATP-Challengern in Biel und Lugano, hat Dennis Novak nun aber zurück auf die Siegerstraße gefunden. Der 28-Jährige ist bei seinem Auftakt in die Freiluftsaison beim ATP-Sandplatz-Challenger in Murcia mit drei Siegen das zweite Mal 2022 in eine Vorschlussrunde eingezogen.

Der drittgesetzte Niederösterreicher (ATP 137) bezwang beim 45.730-Euro-Turnier der Kategorie Challenger 80 den Steirer Filip Misolic (ATP 313) mit 6:3, 7:5, danach den spanischen Qualifikanten Miguel Damas (ATP 600) mit 6:0, 6:2 und am Freitag im Viertelfinale schließlich auch den spanischen Wildcard-Besitzer Carlos Gimeno Valero (ATP 379) hauchdünn mit 3:6, 7:6 (4), 6:3. Um den Finaleinzug kämpft Novak am Samstag gegen den topgesetzten Slowaken Norbert Gombos (ATP 110), gegen den er eine 1:2-Bilanz aufweist und das bis dato einzige Duell auf Sand 2015 verlor. Im Gegensatz zu Novak war Sebastian Ofner bei seinem Comeback nach ca. sieben Monaten Turnierpause und einer OP am linken Fuß in Runde eins gescheitert.

Aufwärtstrend bei Melzer

Einen ziemlich erfreulichen Aufwärtstrend gab es in dieser Woche auch bei Gerald Melzer. Der 31-Jährige hatte – mit drei Auftaktniederlagen bei seiner Südamerika-Tournee, die erste nach vier vergebenen Matchbällen und die dritte durch Aufgabe wegen Schulterbeschwerden gegen den späteren Turniersieger – einen verpatzten Saisonstart. Der Niederösterreicher (ATP 271) holte nun aber beim ATP-Sandplatz-Challenger in Mexico City (Kategorie Challenger 125) die ersten zwei Matcherfolge 2022. Zunächst gab der drittgesetzte US-Amerikaner Stefan Kozlov (ATP 122) beim Stande von 6:4 für Melzer auf, im Achtelfinale fertigte dieser den kolumbianischen Qualifikanten Nicolas Barrientos (ATP 413) mit 6:1, 6:1 ab. Erst danach war gegen den siebtgereihten, mit einer Wildcard ausgestatteten Chilenen Nicolas Jarry (ATP 139), der sich nach einer Dopingsperre wieder unter die besten 40 zurückkämpfen will, knapp mit 6:7 (4), 5:7 Endstation, nach 3:0- und 4:1-Führung im zweiten Satz.

Der zweite Österreicher im Bunde unterlag im Doppelbewerb sofort in Runde eins, der Niederösterreicher Tristan-Samuel Weissborn verspielte mit Andrej Martin aus der Slowakei beim 6:3, 6:7 (6) sowie 12:14 im Match Tiebreak gegen den Franzosen Jonathan Eysseric und den für Neuseeland auftretenden Russen Artem Sitak gleich drei Matchbälle. Nicht besonders zufriedenstellend verlief aus rot-weiß-roter Sicht der ATP-Challenger 80 in Sanremo: Lucas Miedler scheiterte in Italien in der ersten Hauptrunde, David Pichler in der ersten Qualifikationsrunde. Im Doppel erreichte Miedler mit dem Schweizer Luca Margaroli ebenso das Viertelfinale wie Pichler mit dem Griechen Petros Tsitsipas, jüngerer Bruder des momentanen Weltranglisten-Fünften Stefanos Tsitsipas. Im Anschluss kam für den Niederösterreicher und den Burgenländer mit ihren Partnern aber jeweils das Aus.

Hier alle Ergebnisse vom ATP-Challenger in Murcia.

Hier alle Ergebnisse vom ATP-Challenger in Mexico City.

Hier alle Ergebnisse vom ATP-Challenger in Sanremo.

© GEPA pictures/ Walter Luger
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games