Senioren

Große Ehrungen für Peter Nader und Helmut Köck

Die beiden verdienstvollen Funktionäre wurden im Rahmen der Seniorenmeisterschaften ausgezeichnet.
Verfasst von: Stefan Pletzer, 05.08.2022
© UTC La Ville / Seniorenmeisterschaften 2022

ÖTV-Vizepräsident Georg Blumauer hatte am Dienstag bei einer Grillparty im Rahmen der ÖTV-Seniorenmeisterschaften 2022 beim UTC La Ville die Ehre, zwei langjährige tragende Säulen des österreichischen Tennis für ihre Verdienste und ihr großes Engagement um den Sport auszuzeichnen.

Peter Nader, ÖTV-Generalsekretär in den Jahren 1979 bis 1999 und später viele Jahre Funktionär bei ITF und Tennis Europe, erhielt das Ehrenzeichen von Tennis Europe. Helmut Köck wurde das Goldene Ehrenzeichen des ÖTV überreicht.

Peter Nader prägte den ÖTV als Generalsekretär, in seine Amtszeit fielen etwa legendäre Davis-Cup-Partien mit Muster, Skoff und Antonitsch in den 1990er-Jahren, die er organisierte. Er war Geschäftsführer des Austria Tennispool und von 2000 bis 2021 Mitglied im Seniorenkomitee des Internationalen Tennisverbands ITF. In dieser Funktion war er für den Ablauf und das Regelwerk der gesamten internationalen Senioren-Turniere verantwortlich.

Helmut Köck machte sich um das Seniorentennis in vielen Funktionen im STTV und ÖTV (Wettspielausschuss, Senioren-Bundesliga) verdient. In seiner Amtszeit erfolgten viele Maßnahmen und Reformen, die für den Aufschwung des steirischen und österreichischen Seniorentennis maßgeblich waren. Darüber hinaus fand er die Zeit, selbst große Erfolge wie einen Vize-Europameistertitel in der Klasse 45+ oder österreichische Meistertitel in Einzel und Doppel zu feiern. Selbstverständlich war der Grazer auch bei den laufenden Seniorenmeisterschaften in der Klasse Herren 65 mit von der Partie.

© UTC La Ville / Seniorenmeisterschaften 2022
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games