Rollstuhltennis

Erfolgreiches Masters-Debüt für Taucher

Bei den Cruyff Foundation Junior Masters im französischen Tarbes konnte Maximilian Taucher vom Rollstuhlclub ENJO Vorarlberg erneut sein ganzes Können unter Beweis stellen.
Verfasst von: Michael Mäser, 02.02.2022
Nur die beiden Engländer Bertram und Ward waren zu stark. Maxi Taucher ist in der Weltspitze der Junioren angekommen. (Foto: Privat)

Nach dem erfolgreichen Auftakt ins neue Tennisjahr ging es für den Emser Maxi Taucher weiter nach Tarbes zum wichtigsten jährlichen internationalen Junioren-Rollstuhltennisturnier für Spieler unter 18 Jahren. Der junge Sportler des RC ENJO Vorarlberg konnte sich dabei mit den besten acht U18 Spielern der Welt messen.

Für den Vorarlberger Nachwuchssportler ging es dabei bereits einige Tage vor Turnierbeginn mit seinem Trainer Maximilian Forer zu einem dreitägigen Trainingscamp nach Frankreich. Optimal vorbereitet startete Taucher dann in das Turnier und feierte in seinen ersten beiden Gruppenspielen zwei klare Erfolge gegen den Franzosen Justin Michel (6:0, 6:2) und den Amerikaner Eric Court (6:0, 6:1). Im dritten Spiel ging es für den Hohenemser gegen den 17-jährigen Englänger Dahnon Ward, immerhin die Nummer 3 der Welt, um den Gruppensieg. Nach einem guten Start verlor Maxi Taucher zu Mitte des Spieles den Rhythmus und musste sich so am Ende mit 3:6 und 1:6 geschlagen geben. Im Halbfinale wartete in weiterer Folge mit Ben Bartram aus Großbritannien die Nummer 2 der U18 Weltrangliste. Gegen den späteren Turniersieger startete Taucher mit viel Optimismus ins Spiel, verlor am Ende allerdings mit 3:6 und 1:6.

Im Doppelbewerb setzte sich Maxi Taucher mit seinem Spielpartner André Penny aus England im Halbfinale gegen den Amerikaner Eric Court und den Letten Daniel Nikivorofs durch und zog souverän ins Endspiel ein. Das Finale gegen die beiden Engländer Ben Bartram und Dahnon Ward war dann an Spannung kaum mehr zu überbieten. Den ersten Satz mussten Taucher und sein Partner noch klar mit 1:6 abgeben, konnten dann aber den zweiten Satz mit 7:5 für sich entscheiden. Im Match Tiebreak hatten die Engländer allerdings etwas mehr Glück und konnten sich am Ende das Spiel doch noch sichern. „Trotz allem kann ich mit dem dritten  Platz im Einzel und dem zweiten Platz im Doppel bei meiner ersten Teilnahme an einem U18 Masters sehr zufrieden sein“, konnte Maximilian Taucher ein positives Resümee ziehen.

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games