ATP

Dominic Thiem positiv auf COVID-19 getestet

Österreichs Tennis-Aushängeschild hat sich beim Comeback beim ATP-Challenger in Marbella eine Corona-Erkrankung eingefangen.
Verfasst von: Manuel Wachta, 30.03.2022
© | GEPA pictures/ Mathias Mandl
Dominic Thiem

Jetzt hat’s also auch Dominic Thiem erwischt. Erst am Dienstagabend hatte der 28-Jährige nach seiner vor mehr als neun Monaten erlittenen Handgelenksverletzung beim ATP-Challenger in Marbella sein heißersehntes Comeback gegeben und sich dabei in der ersten Runde dem argentinischen Alternate Pedro Cachin mit 3:6, 4:6 geschlagen geben müssen, jedoch körperlich gesehen eine reibungslose Rückkehr ohne Schmerzen gehabt. Aber am frühen Mittwochabend gab der US-Open-Sieger von 2020 nunmehr auf seiner offiziellen facebook-Seite Folgendes bekannt: „Sieht so aus, als ob die guten Nachrichten in jüngster Zeit nicht lange anhalten… gestern Abend habe ich mich nach dem Abendessen begonnen schlecht zu fühlen und ich hatte eine schlechte Nacht. Da ich milde Symptome entwickelt habe, habe ich mich entschlossen, heute Morgen einen Test machen zu lassen, welcher mit positiv auf COVID-19 zurückgekommen ist.“

Thiem hatte im Frühling 2020 an der von Novak Djokovic organisierten Adria-Tour teilgenommen, die nach etlichen Corona-Fällen damals viel Kritik geerntet hatte – auch mehrere Spieler hatten sich angesteckt, nicht jedoch der Niederösterreicher selbst. Ende 2021 hatte sich der Lichtenwörther gegen Corona geimpft, nach zuvor in der Politik schon entbrannten Diskussionen darüber und sogar Aufforderungen dazu. Die Impfung war zugleich für eine Teilnahme an den Australian Open nötig, die Thiem dann allerdings ohnehin verpasste. Vor einer Ansteckung konnte ihn die Spritze freilich nicht schützen, womöglich jedoch vor einem möglichen schwereren Verlauf, denn bislang entwickelte der frühere Weltranglisten-Dritte eben nur milde Symptome. „Jetzt muss ich abwarten und schauen, wie es sich entwickelt“, schrieb Thiem. Für seine zweite geplante Station bei seinem Comeback wird der Schützling von Nicolas Massu aber wohl ausfallen. Nächste Woche wollte er beim ATP-World-Tour-250-Turnier in Marrakesch (Marokko) die Sandplatzsaison weiter fortsetzen. Doch das erscheint unter diesen Voraussetzungen höchst unwahrscheinlich.

© | GEPA pictures/ Mathias Mandl
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games