Turniere Kids & Jugend

BIDI BADU ÖTV Jugend Circuit: U18-Double für 14-jährige Horacek in Pörtschach

Die Kärntnerin ist in ihrem Heimatbundesland weder gegen noch mit Chiara Semmelmeyer zu stoppen.
Verfasst von: Manuel Wachta, 09.07.2022
© GEPA pictures/ Mathias Mandl
Stella Horacek

Nach dem U12-Event am UTC La Ville in Wien vom 9. bis zum 14. Juni sind in den letzten Tagen nun wiederum die Altersklassen U14 und U18 mit ihrem fünften Stopp im Rahmen des BIDI BADU ÖTV Jugend Circuits nachgezogen. Das routinierte Veranstalterpaar Julia Adlbrecht und Gernot Dreier nahm sich den Kindern und Jugendlichen vom 30. Juni bis 5. Juli in Kärnten in der Werzer Arena von Pörtschach an. „Wir hatten heuer immerhin 157 Nennungen – 15 Absagen gab es im Vorfeld dann noch. Im Vorjahr waren es 214 Nennungen, aber wir haben eigentlich sogar irgendwo gehofft, dass das Turnier heuer nicht ganz so groß wird, weil wir im Vorjahr an drei von sechs Tagen Regen hatten und es darum, von den Kapazitäten und der Planung her, natürlich sehr problematisch war“, erzählte Dreier im Gespräch mit dem ÖTV.

Horacek überrascht selbst Turnierleiter Dreier

Doch in diesem Jahr blieben den Veranstaltern solche Probleme erspart. Und so konnten sich auch die Kids diesmal ganz auf das Sportliche fokussieren. In dieser Hinsicht sorgte mit Stella Horacek eine Lokalmatadorin für das eindeutig größte Ausrufezeichen, die 14-Jährige sicherte sich nämlich gar in der Altersklasse U18 das Double. Die Kärntnerin, die 2022 noch bei den Unter-14-Jährigen spielberichtigt gewesen wäre, brauste mit gerade mal sechs Gameverlusten in drei Matches ins Finale, wo sie auch die topgesetzte Chiara Semmelmeyer (NÖTV) mit 6:4, 7:6 aufhalten konnte. Damit überraschte sie selbst Dreier: „Dass sie mit ihrem Alter und ihrer Körpergröße bei den Unter-18-Jährigen gewinnt, das hätte ich im Vorfeld nicht unbedingt gedacht. Doch sie hat von der ersten bis zur letzten Partie ihr allerbestes Tennis gespielt. Sie hat sich daheim in Wolfsberg vorbereitet, auch immer dort übernachtet und ist bei ihrem Heimturnier sehr fokussiert aufgetreten.“ Und so sicherte sich Horacek mit Semmelmeyer auch den Doppeltitel mit lediglich insgesamt vier Spielverlusten in drei Matches, im Endspiel mit einem 6:0, 6:1 gegen die Schwestern Jasmin und Julia Weissenböck (NÖTV).

Bei den Burschen U18 war Felix Obermair nicht zu halten. Die Nummer fünf der Setzliste (TTV) gab in fünf Matches nur 15 Games her und fertigte im Halbfinale den topgesetzten Alexander Wagner (BTV) 6:1, 6:1 sowie im Endspiel den viertgereihten Philipp Fedorczuk (WTV) mit 6:1, 6:0 ab. Den Doppelpokal sicherten sich der in Wien trainierende Tscheche Denis Snajdr (WTV) und Niklas Maislinger (BTV) ohne Satzverlust, nachdem das Nummer-eins-Duo Wagner und Gustav Dressler (NÖTV) zum Finale nicht antrat. Bei den Mädchen U14 war die Nummer eins die Beste: Anna Richtar (NÖTV) blieb ohne Satzverlust, siegte im Titelmatch mit 6:3, 6:2 über die Nummer sechs Elena Miljkovic (STV). Diese holte sich dafür mit Anna Posch (BTV) ohne Satzverlust den Doppeltitel, im Endspiel mit einem 6:3, 6:2 über Tea Nedic (KTV) und Anna Sattlegger (OÖTV). Bei den Burschen U14 schrammte Bastian Berenz nur knapp am Double vorbei. Im Einzel musste der Niederösterreicher im Achtelfinale mit einem 3:6, 6:3, 6:2 gegen Jan Göberndorfer-Steiner (STTV) über die volle Distanz, war darauf aber recht ungefährdet. Im Viertelfinale ließ er gar der Nummer eins Bruno Kovse (NÖTV) mit 6:1, 6:2 ebenso keine Chance wie im Halbfinale beim 6:0, 6:1 der TTV-Hoffnung Lucas Hörhager. Als krönenden Abschluss wies Berenz zudem die Nummer vier Gabriel Niedermayr (OÖTV) mit 6:3, 7:6 in die Schranken. Das Double verpasste er an Kovses Seite durchs 5:7, 3:6 im Finale gegen die Wiener Paul Schmid und Philip Niederle.

Der BIDI BADU ÖTV Jugend Circuit als Wirtschaftsfaktor

Das Resümee von Dreier nach dem Turnier fiel jedenfalls höchst positiv aus: „Es ist zwar schon so, dass die Turnierlandschaft in Österreich immer noch sehr ostlastig ist, man im Osten einfach auf mehr Nennungen kommt. Hier in Kärnten bleiben die Leute dafür stets länger, die SpielerInnen kommen mit ihren Eltern, Geschwistern oder Großeltern oder gar überhaupt mit der ganzen Familie und verbinden die Turnierteilnahme mit einem Urlaub. Der Tourismusverein hat es uns erst wieder bestätigt: Der BIDI BADU ÖTV Jugend Circuit sollte unbedingt wieder stattfinden, er sei sehr wichtig für die Region. Das Wetter hat in diesem Jahr auch gut gepasst. Die Kinder und Jugendliche haben alle eine große Freude gehabt, sind oft noch schwimmen gegangen. Eine Einladung zum Essen und Trinken gab es auch. Die Sieger haben alle ein Handtuch von Pörtschach bekommen. Es war ein ganz tolles Turnier.“

Hier alle Ergebnisse des 5. U14- und U18-Turniers in Pörtschach.

© GEPA pictures/ Mathias Mandl
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games