Turniere ATP

ATP-Challenger Kigali: Pichler verpasst Krönung einer starken Woche

Das ÖTV-Ass muss auf den ersten ATP-Challenger-Doppeltitel seiner Karriere vorerst weiter warten.
Verfasst von: Manuel Wachta, 10.03.2024
© zVg

David Pichler hat in der zu Ende gehenden Turnierwoche wieder einmal seine besonders im Doppel großen Qualitäten ausgespielt. Nach stolzen 45 ITF-Titeln bei internationalen Herrenevents hat sich dem 28-Jährigen in Kigali, zum zweiten Mal nach Maia (Portugal) im Dezember 2021, eine Chance auf einen ATP-Challenger-Doppeltriumph geboten. Auf seinen Premierenerfolg auf dieser Ebene muss der Schützling von Stefan Hirn allerdings – zumindest vorläufig – weiter warten. Der Burgenländer (ATP-Doppel 298) musste sich beim ATP-50-Sandplatz-Challenger in der Hauptstadt Ruandas am Samstag im Endspiel des Doppelbewerbs geschlagen geben. Er unterlag mit dem Inder S. D. Prajwal Dev (ATP-Doppel 357) den zweitgesetzten Thomas Fancutt aus Australien (ATP-Doppel 238) und Hunter Reese aus den USA (ATP-Doppel 265) nach 1:22 Stunden Spielzeit mit 1:6, 5:7.

Pichler und Prajwal Dev hatten sich in allen ihren drei Matches zuvor schadlos gehalten und ohne Satzverlust das Finale erreicht. Dort verloren die beiden die knappen Spiele im Finish des ersten Satzes, die letzten zwei Games jeweils nach zwei Gewinnchancen. Im zweiten Durchgang fehlte nicht allzu viel, lediglich ein bisschen mehr Spielglück: Pichler und Prajwal Dev ließen nämlich bei 3:3 (die lange Zeit einzigen) zwei Breakmöglichkeiten aus. Der einzige Wackler bei eigenem Aufschlag brachte im zwölften Game gleich bei der ersten Gelegenheit für Fancutt/Reese die Entscheidung in der Partie. Trotzdem konnten sich die beiden Finalisten mit einer starken Woche, pro Kopf 625 US-Dollar Preisgeld und 30 ATP-Zählern für die Doppelweltrangliste trösten. In dieser könnte sich Pichler am 18. März zurück unter die besten 270 in der Welt verbessern, nur noch rund 50 Plätze hinter seinem Career High von Position 218. Im Einzel war er im Achtelfinale ausgeschieden.

| zVg
© zVg
David Pichler (links) und S. D. Prajwal Dev (rechts) durften trotz ihrer Finalniederlage stolz auf eine starke Turnierwoche zurückblicken.
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games