Turniere ATP

ATP Auckland: Erler/Miedler verkaufen sich bei Davis-Cup-Generalprobe teuer

Das ÖTV-Spitzendoppel verlangt dem Weltklasseteam Nikola Mektic und Mate Pavic alles ab.
Verfasst von: Manuel Wachta, 13.01.2023
© | GEPA pictures/ Walter Luger
Lucas Miedler und Alexander Erler

Zum ersten Mal hatten die Sieger der Generali Open Kitzbühel 2021 und der Erste Bank Open 2022 außerhalb von Österreich ein Doppelhalbfinale auf der ATP-Tour erreicht. Für Alexander Erler und Lucas Miedler ist dabei beim ASB Classic in Auckland zwar das Aus gekommen, die beiden verkauften sich gegen eines der weltbesten Teams jedoch teuer. Der Tiroler und der Niederösterreicher unterlagen am Freitagmorgen nach MEZ im Kampf um den Einzug ins Endspiel den topgesetzten Nikola Mektic und Mate Pavic nach harter, rund 1:23-stündiger Gegenwehr mit 6:7 (5), 3:6. Zugleich war dies eine Generalprobe für den Davis Cup, wo die Kroaten den beiden im Doppel am 5. Februar in Rijeka wohl erneut gegenüberstehen werden. Zuvor geht es für Erler/Miedler noch zur Grand-Slam-Premiere bei den Australian Open in Melbourne, die sie angesichts der gezeigten Leistungen guter Dinge in Angriff nehmen können.

Die amtierenden Stadthallen-Doppelgewinner hatten in der Großstadt Auckland auf der Nordinsel Neuseelands zum Auftakt mit den drittgesetzten Italienern Simone Bolelli und Fabio Fognini immerhin die Australian-Open-Champions von 2015 mit 6:4, 6:3 eliminiert und danach den Argentinier Sebastian Baez und den Venezolaner Luis David Martinez in bloß 51 Minuten mit 6:4, 6:0 abgefertigt. Und auch gegen die regierenden Olympiasieger und Wimbledon-Sieger 2021 bzw. Wimbledon-Finalisten 2022, Mektic/Pavic, hielten die beiden bestens dagegen, waren im ersten Durchgang bis zum Tiebreak sogar dem Break näher: Bei 1:0 und 4:3 verspielten Erler/Miedler jeweils zwei Breakchancen, ließen selbst im Eröffnungssatz keine einzige zu, zogen jedoch im Tiebreak knapp den Kürzeren. Auch im zweiten Satz kamen die beiden direkt im ersten Spiel zu zwei Breakbällen. Den ersten Serviceverlust zum 1:3 konnten Erler/Miedler umgehend wettmachen, den erneuten zum 2:4 (jeweils via Entscheidungspunkt) nicht mehr, trotz nochmals einer Chance im letzten Game. Letztlich nützten Mektic/Pavic beim Entscheidungspunkt ihren dritten Matchball.

Für Erler/Miedler stellte das zweite Aufeinandertreffen mit dem kroatischen Spitzenduo dennoch eine Steigerung gegenüber dem 4:6, 2:6 in Florenz (Italien) im Oktober 2022 dar – die auch hinsichtlich Australian Open und Davis Cup einigen Mut machen sollte. Zudem nehmen die beiden pro Kopf 5330 US-Dollar Preisgeld plus 90 ATP-Punkte aus Auckland mit. Erler (bisher 52.) wird damit am Montag als exakt 50. wieder zu den Top 50 der Welt zählen, drei Plätze hinter seinem Career High von Rang 47. Und Miedler wird sich um vier Plätze verbessern, auf Position 54, einen Rang hinter seiner bisherigen Bestplatzierung.

Hier alle Ergebnisse des ATP-250-Turniers in Auckland.

© | GEPA pictures/ Walter Luger
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games