Turniere ITF

ATC Open presented by WTV: Österreicher setzen in Wien erste Highlights

Am Samstag folgt beim TC Alt Erlaa ein Höhepunkt des Rahmenprogramms, wenn ein Goldbarren verlost wird.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 30.08.2023
© GEPA pictures / Manfred Binder
Gerald Melzer steht beim ITF-Heimturnier im Achtelfinale.

Gerald Melzer, Jan Kobierski und Sebastian Sorger sind im Einzel weiter, Matthias Ujvary sowie Manuel Lazic mit Paul Werren im Doppelbewerb und haben sich somit ATP-Punkte erspielt: Die Liste an österreichischen Erfolgen an den ersten zwei Hauptbewerbstagen der ATC Open presented by WTV beim TC Alt Erlaa in Wien ist lang. Dazu erarbeiteten sich die Nachwuchsspieler Lukas Rohseano, Elias Sumann und Janis Graski ITF-Punkte. Erfreut zog Sebastian Fisar, Turnierdirektor des ITF-M15-Turniers, eine Zwischenbilanz: „Genau deswegen machen wir ein 15.000-Dollar-Turnier – damit sich junge Österreicher erste ATP-Punkte oder erste bzw. weitere ITF-Punkte holen und damit einen weiteren Schritt in ihrer Tenniskarriere gehen. Wir gratulieren und wünschen für die zweite Runde viel Erfolg!“

Centercourt, Toptennis und Livestream begeistern

Die Sieger auf dem Centercourt wurden direkt auf dem Platz interviewt, so auch Melzer. Das heimische Davis-Cup-Ass, angefeuert unter anderen durch Austria-Wien-Fußballer Manfred Fischer, fertigte zum Auftakt den slowenischen Qualifikanten Luka Miklavic mit 6:2, 6:1 ab. „Ich freue mich, dass ich hier auf dem ATC-Centercourt gewinnen konnte. Anscheinend war ich sehr ‚im Tunnel’, da ich erst im Nachhinein erfahren habe, dass die Rettung mehrmals sehr laut vorbeigefahren ist – ich habe nichts mitbekommen. Mein Plan für die nächsten Tage ist es, es den ‚Jungen’ zu zeigen und zu beweisen, dass es immer noch sehr gut geht.“ Das Spiel des Tages war am Mittwoch wohl jenes des achtgesetzten Tschechen Dominik Kellovsky gegen seinen Landsmann Yvo Panak, das Ersterer mit 5:7, 6:3, 7:6 (1) gewann. Hohes Niveau und tolle Ballwechsel faszinierten die zahlreichen Zuseher:innen. „Yvo trainiert oft in Wien, ist also fast schon einheimisch, insofern freut es mich sehr, dass er wieder in Form ist und sich seine Ergebnisse in den nächsten Wochen sicherlich sehen lassen können“, so Fisar. 

Der Centercourt (ehemals Platz 1) wird sehr gut angenommen. „Die Spieler kommen zu uns und wollen sich für den nächsten Tag für ein Spiel auf dem Centercourt anmelden – so motiviert sind sie, dort spielen zu dürfen“, freute sich Better-Tennis-Boss Richard Bartosch. Spätestens ab Samstag finden alle Matches auf dem Centercourt statt. Auch der Livestream (https://streamster.tv/live) wartet mit einer innovativen Neuigkeit auf, da der Spielstand auf den Punkt genau im Bild angezeigt wird.

Viel Action am Samstag: „Feiert dieses Tennisfest mit uns gemeinsam“

Die ATC Open presented by WTV glänzen indes mit weiteren Neuigkeiten. So wird am Samstag im Laufe des Nachmittags von der VION GmbH unter allen Zuseher:innen ein Goldbarren verlost. Ab 12:00 Uhr geht es mit dem Showtraining mit Wolfgang Thiem los, ab 13:00 Uhr beginnen die zwei Halbfinalpartien und das Doppelfinale. Dazwischen lädt Ruggeri Prosecco auf ein Glas ein. Das Organisationsteam lädt nochmals für Samstag ein: „Feiert dieses Tennisfest mit uns gemeinsam und schaut euch den Centercourt live vor Ort an!“

Für die ATC Sports&Business VIP-Lounge, die ab 12:00 Uhr allen VIP-Gästen zur Verfügung steht, sind unter richard.bartosch@better-tennis.at nur noch wenige VIP-Tickets erhältlich.

| GEPA pictures / Manfred Binder
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games