Turniere ITF

Alpstar Ladies Open Vienna: Mittwoch ist Österreicherinnen-Tag

Sinja Kraus und vier ÖTV-Wildcard-Spielerinnen sind beim ITF-Damenturnier in Wien alle an diesem Tag im Einsatz.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 04.09.2023
© UTC La Ville
Sinja Kraus bei ihrem Auftritt im UTC La Ville 2021.

Vom 4. bis 10. September werden die Alpstar Ladies Open Vienna ausgetragen. Erstmals werden 60.000 US-Dollar Preisgeld ausgeschüttet, was das ITF-W60-Event im UTC La Ville zum zweitgrößten Damentennisturnier Österreichs macht. Alle fünf ÖTV-Damen im Einzel-Hauptbewerb – Sinja Kraus (WTA 208), Tamara Kostic (WTA 797), Arabella Koller (WTA 1021), Alina Michalitsch (WTA 1211) und Melanie Klaffner (WTA 1316) – werden am Mittwoch, dem 6. September, geschlossen zum ersten Mal antreten. Auf dem Centre Court werden nacheinander Klaffner, Kraus und Kostic spielen. Spielbeginn an allen Turniertagen ist um 11:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kraus und Kostic gegen Qualifikantinnen, Klaffner und Koller gegen Gesetzte

Österreichs Nummer zwei, Kraus, ist bei den Alpstar Ladies Open Vienna an Position fünf gesetzt. Die Wienerin wird zum Auftakt gegen eine Qualifikantin spielen. Kraus: „Ich habe mir vorgenommen, das Turnier richtig zu genießen – es ist ja immer besonders schön, daheim zu spielen. Und ich habe ziemlich gute Erinnerungen an das Turnier als ich vor zwei Jahren das Finale erreicht habe – damals noch beim 25.000er. Ich werde auch heuer versuchen, meine Leistung abzuliefern – Match für Match – und mein Bestes geben. Und dann schauen wir mal, was rauskommt.“

Kostic wird erstmals überhaupt bei einem Turnier dieser Kategorie aufschlagen. „Ein Heimturnier vor Heimpublikum ist immer besonders. Ich bin gut in Form, habe heuer schon bei einigen Damenturnieren gute Ergebnisse erzielt und ich habe mich sehr gut auf das Turnier vorbereiten können“, so die 17-Jährige, die ebenso wie Kraus auf eine Qualifikantin treffen wird. Routinier Klaffner bekommt es mit der auf drei gesetzten Usbekin Nigina Abduraimova (WTA 194) zu tun. Michalitsch trifft auf Lina Gjorcheska (WTA 233) aus Nordmazedonien und Koller spielt gegen die viertgereihte Spanierin Leyre Romero Gormaz (WTA 197).

Faltinger, Rothensteiner, Bokor und Tagger in Qualifikation draußen

Über die Qualifikation wird keine Österreicherin mehr ins Hauptfeld aufsteigen können. Denn das heimische Quartett Ines Faltinger, Liel Marlies Rothensteiner, Veronika Bokor und Lilli Tagger ist am Montag gänzlich in der ersten Runde ausgeschieden. Faltinger (WTA 1386) unterlag der zwölftgesetzten Deutschen Lara Schmidt (WTA 563) mit 4:6, 3:6, Rothensteiner (WTA -) der an zwei gereihten Italienerin Aurora Zantedeschi (WTA 414) mit 0:6, 0:6 und Bokor (WTA 1352) der auf fünf gelisteten Ungarin Amarissa Kiara Toth (WTA 483) mit 4:6, 4:6. Einzig Tagger (WTA -) konnte einen Satzgewinn verbuchen: Die 15-Jährige legte wieder mal eine Talentprobe ab, zog gegen die sechstpositionierte Rumänin Ilona Georgiana Ghioroaie (WTA 485) jedoch am Ende mit 1:6, 6:4, 3:6 den Kürzeren. Am Dienstag wird die Qualifikation abgeschlossen, zudem steigen die ersten Hauptbewerbsmatches und fünf Doppel-Auftaktmatches, vier davon mit rot-weiß-roter Beteiligung.

Das ITF-Damenturnier beim UTC La Ville wird bereits seit dem Jahr 2006 traditionell im Sommer ausgetragen. Das Event hat sich kontinuierlich entwickelt: Anfänglich war es mit 10.000 US-Dollar dotiert, in den letzten Jahren mit 25.000 US-Dollar. Heuer konnte eine erhebliche Aufwertung auf 60.000 US-Dollar Preisgeld erfolgen. Das Gesamtbudget der Veranstaltung beläuft sich auf 150.000 Euro.

| UTC La Ville
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games