Rollstuhltennis Inklusion Turniere

34. Internationales Rollstuhltennisturnier in Groß-Siegharts

Über 70 Behindertensportler:innen aus 21 Nationen kämpften um das Preisgeld von 30.000 USD
Verfasst von: Presseaussendung Austrian Open / Stefan Schuh , 07.08.2023
© Fotoblie - Gernot Blieberger
Siegerehrung mit allen Siegern, Sponsorenvertretern und Ehrengästen

Das größte österreichische Rollstuhltennisturnier wurde heuer von 1. bis 6. August in der Waldviertler Gemeinde Groß-Siegharts veranstaltet und ist eines der TOP Events auf der weltweiten „UNIQLO Wheelchair Tennis Tour“ und das höchstdotierte „ITF 2 Series“ Turnier der Welt. Außerdem konnten sich die Athlet:innen viele Punkte für den bereits heiß entbrannten Kampf um die Paralympics Tickets für Paris 2024 sichern.

Herren: Ein international top besetzter Bewerb mit vielen spannenden Matches kam zustande. Für die beiden österreichischen Topspieler Josef Riegler und Nico Langmann war im Viertelfinale Endstation. Im Finale standen sich Takashi Sanada aus Japan und Casey Ratzlaff aus den USA, die an Nummer 1 und 3 gesetzten Spieler der s Versicherung Austrian Open gegenüber. Den Titel konnte sich letztendlich etwas überraschend der Amerikaner sichern. Nach Siegen über Nico Langmann, den an Nummer 2 gesetzten Japaner Daisuke Arai und im Finale über Sanada ist der Triumph jedoch mehr als verdient. Im Herrendoppel konnte sich Takashi Sanada mit seinem japanischen Partner Daisuke Arai im Finale gegen Ratzlaff und den Brasilianer Daniel Rodrigues durchsetzen.

Damen: Bei den Damen konnte sich die an Nummer 1 gesetzte Spielerin durchsetzen. Manami Tanaka aus Japan konnte sich in einem spannenden Finale gegen die chinesische Überraschungsfinalistin Luoyao Guo durchsetzten und damit schon im ersten Antreten in Groß-Siegharts den Titel mitnehmen. Im Doppel triumphierte Guo mit ihrer deutschen Partnerin Katharina Krüger gegen die japanische Parund Saki Takamuro und Shiori Funaminzu. Für die österreichische Nummer 1 Christina Pesendorfer war im Viertelfinale Endstation.

Quads: Im Quadsbewerb konnte sich der Chile Fracisco Cayluef im Finale gegen den brasilianischen Titelverteidiger Ymanitu Silva durchsetzen. Im Doppel gelang Silva mit seinem Partner Leandro Pena die Revanche und konnte Cayluef und Joao Takaki besiegen. Roman Zechmeister feierte mit einem 4-6 7-6(3) 7-6(2) Auftaktsieg gegen den Amerikaner Greg Hasterok seinen bisher größten Erfolg auf internationaler Ebene. 

Gesellschaftliches: Neben dem sportlichen Aspekt konnten die Austrian Open heuer wieder das große soziale Ziel der gelebten Integration einen Schritt näher kommen. 160 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen aller Altersklassen halfen zusammen und stellten die Behindertensportler:innen in den Mittelpunkt! Viele Freundschaften entstanden und das gemeinschaftliche Tun stand im Zentrum. Der soziale Mehrwert durch die gelebte Integration und den offenherzigen Umgang mit Spieler:innen aus 21 Nationen und verschiedener Kulturkreise kann kaum beziffert werden!

Besucher:innen: Ein deutliche zunehmendes Interesse kann man von den steigenden Besucherzahlen ableiten! Die Zusehertribünen waren trotz vieler Regen bedingter Unterbrechungen sehr gut gefüllt, und auch die Rahmenprogrammpunkte kamen bei den Waldviertler:innen sehr gut an. Auch von öffentlicher Seite wurde die Veranstaltung sehr gewürdigt, so konnten u.a. Landtagsvizepräsident Gottfried Waldhäusl, Bundesrätin Viktoria Hutter, NÖTV Präsidentin Petra Schwarz Ritter, viele Sponsorenvertreter u.a. s Versicherung Landesdirektor Alois Maurer sowie die Spitzen der kommunalen Politik in Groß-Siegharts begrüßt werden.

Ausblick: Es haben bereits heute die Vorbereitungen für das 35. internationale Rollstuhltennisturnier in Groß-Siegharts begonnen. Termin für die kommenden s Versicherung Austrian Open: 30.Juli - 4. August 2024.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an office@austrian-open.net oder 0699 18082401 - Infos unter www.austrian-open.net 

| Fotoblie - Gernot Blieberger
Roman Zechmeister feierte mit dem Sieg gegen Hasterok seinen bisher größten Erfolg auf internationaler Quad-Ebene.
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games