ATP

Thiem muss das Comeback verschieben

Dominic Thiem, der wegen einer Handgelenksverletzung sein letztes Match im Juni bestritten hat, musste wegen einer Erkältung den Start beim ATP-Cup und dem Turnier in Sydney absagen.
Verfasst von: , 19.12.2021
© GEPA-Pictures | GEPA pictures/ Patrick Steiner

Dominic Thiem musste auf dem Weg zurück auf die ATP-Tour einen Rückschlag hinnehmen. Der 28-Jährige, der wegen einer Handgelenksverletzung seit Juni kein Match bestritten hat, sagte das geplante Comeback beim ATP-Cup und dem Turnier in Sydney ab. Grund ist eine hartnäckige Erkältung, die kein Training zuließ.

Thiem war zuletzt einige Wochen zur Vorbereitung in Dubai. Für das Einladungsturnier in Abu Dhabi musste der US-Open-Sieger von 2020 passen, da er sich dafür noch nicht fit genug fühlte. Ziel war es, beim ATP-Cup in die Saison zu starten. Die Erkältung machte aber auch diesem Plan einen Strich durch die Rechnung. Thiem ist bereits wieder in Österreich, um sich auszukurieren.

„Ich konnte letzte Woche nicht trainieren. Nachdem ich sechs Monate nicht spielen konnte, kann ich es nicht riskieren, zu früh zurückzukommen und mich erneut zu verletzen.“ Alles in allem sei die Zeit in Dubai aber „großartig“ gewesen. „Ich habe meine Intensität und das Level meines Trainings erhöht und mein Handgelenk ist bei fast 100 Prozent“, sagte Thiem. „Mein Ziel ist es, bei den Australian Open anzutreten. Wir werden Ende Dezember eine finale Entscheidung treffen“, ließ Thiem via Management ausrichten. Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres beginnt am 17. Jänner.

Ob Österreich nach der Absage seiner Nummer eins beim bereits ausgelosten ATP-Cup Anfang Jänner teilnehmen kann oder ersetzt werden muss, steht noch nicht fest. Die besten Spieler der Länder sind ein wichtiges Nominierungskriterium für diesen Mannschaftsbewerb. Das Team Austria soll in Gruppe B am 2. Jänner auf Russland, am 4. Jänner auf Australien und am Dreikönigstag auf Gastgeber Australien treffen.

© GEPA-Pictures | GEPA pictures/ Patrick Steiner
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games