ATP WTA ITF

Thiem kehrt erst in Indian Wells zurück

Die zweite Reihe des österreichischen Spitzentennis feierte indes in der vergangenen Woche internationale Erfolge.
Verfasst von: Stefan Pletzer, 31.01.2022

Diesmal erwies sich Córdoba nicht als guter Boden für Österreichs Sport. In der argentinischen Millionenstadt, die in Österreich vor allem wegen des 3:2-Siegs der österreichischen Nationalmannschaft über Deutschland bei der Fußball-WM 1978 bekannt ist, wollte Dominic Thiem in dieser Woche nach mehr als siebenmonatiger Pause sein Comeback feiern. Daraus wurde nichts: Am Montag gab Österreichs Tennis-Aushängeschild bekannt, wegen einer Sehnenblessur noch nicht bereit für ein Antreten zu sein.

Mittlerweile verlautbarte der US-Open-Champion von 2020, dass er auch die geplanten Starts in Buenos Aires, Rio de Janeiro und Santiago absagen muss und erst in Indian Wells (ab 7. März) zurückkehren wird. Seit Montag ist Thiem wegen der langen Turnierpause bedingt durch eine langwierige Handgelenksverletzung nur noch auf Platz 37 der Weltrangliste zu finden.

Indes sorgte die zweite Reihe des österreichischen Herren- und Damen-Tennis in der vergangenen Turnierwoche für Erfolgsmeldungen am laufenden Band. Davis-Cup-Spieler Jurij Rodionov (ATP 133) wurde beim Challenger von Columbus erst im Halbfinale vom aufstrebenden Schweizer Dominic Stricker gestoppt. Auch Dennis Novak (ATP 117) zog in Quimper bei einem Challenger in die Vorschlussrunde ein. Im bolivianischen Santa Cruz zog Tristan-Samuel Weissborn im Doppelfinale nur knapp gegen Diego Hidalgo und Cristian Rodriguez den Kürzeren.

In Kairo zogen Lukas Krainer (ATP 698) und Sinja Kraus (WTA 486) erstmals in ein Endspiel eines mit 25.000 Dollar dotierten Turniers ein. Mit Melanie Klaffner gewann Kraus außerdem den Doppelbewerb. Bei den Männern gewann Neil Oberleitner das österreichische Doppelfinale gegen David Pichler. Bei einem weiteren 25.000-Dolar-Turnier im tunesischen Monastir spielte sich Filip Misolic ins Semifinale. Die starke österreichische Turnierwoche rundeten die Juniorinnen Emily Lederer und Sydney Stark ab, die bei einem Kategorie-5-Turnier in Marburg (Slowenien) ihr erstes Doppel-Endspiel auf der ITF-Tour erreichten.

Alle Ergebnisse der vergangenen Woche

Alle Ergebnisse und Spielansetzungen der laufenden Woche

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games