WTA

Grabher und Kraus in Linz ausgeschieden

Julia Grabher (Bild) und Sinja Kraus - beide mit einer Wildcard ausgestattet - spielten beim „Upper Austria Ladies Linz 2021“ um den Einzug ins Achtelfinale und unterlagen jeweils in zwei Sätzen.
Verfasst von: , 08.11.2021
© GEPA-Pictures

Zwei ÖTV-Spielerinnen, ein Schicksal: Julia Grabher und Sinja Kraus haben am Montagnachmittag ihre Erstrundenspiele beim „Upper Austria Ladies Linz 2021“ in der TipsArena verloren. Die 25-jährige Vorarlbergerin bot eine starke Leistung, musste sich aber mit 6:7, 4:6 der Französin Alize Cornet geschlagen geben, die 19-jährige Wienerin unterlag der Belgierin Alison van Uytvanck mit 1:6, 0:6.

Staatsmeisterin Sinja Kraus hatte als Erste sehr ambitioniert den Center Court betreten. Und 52 Minuten lang durfte sie den Duft der großen, weiten Tenniswelt schnuppern, ehe sie sichtlich enttäuscht die Arena verließ. Dabei waren die ersten Games hart umkämpft, Sinja Kraus hatte sich vorgenommen, „mutig mitzuspielen“, doch dann fand die Belgierin, aktuelle Nummer 69 im WTA-Ranking, immer mehr zu ihrem Rhythmus. Für Österreichs Top-Talent war die Premiere auf WTA-Ebene eine wertvolle Erfahrung. Und Alison van Uytvanck, die schon fünf WTA-Turniere und knapp 3,5 Millionen US-Dollar an Preisgeld gewonnen hat, hatte aufmunternde Worte für ihre junge Gegnerin: „Sinja hat gute Ansätze, was ihr natürlich noch fehlt ist die Erfahrung!“ Was wohl in der Natur der Sache liegt! „Ja klar“, sagte Sinja Kraus, „ich war am Anfang übernervös, habe dennoch ganz gut begonnen, doch dann hat Alison immer bessere Antworten gehabt und so richtig zu ihrem Spiel gefunden.“ Im Doppel war Sinja Kraus am Montagabend noch einmal im Einsatz – an der Seite von Julia Grabher, der sie zuvor in deren Einzelmatch gegen Alize Cornet die Daumen gedrückt hatte.

Julia Grabher war noch gar nicht richtig im Spiel angekommen, da stand es bereits 2:0 für die Französin. Doch sie durfte sich nicht lange über ihren Vorsprung freuen, denn die Vorarlbergerin glich zum 2:2 aus und erspielte sich einen komfortablen 4:2-Vorsprung. Und die temperamentvolle Französin brüllte ihren Frust lautstark durch die TipsArena! Dann lieferten einander Grabher und Cornet einen offenen Schlagabtausch, der im Tiebreak mündete. Beim Stand von 7/6 hatte die ÖTV-Spielerin den Satzgewinn auf dem Schläger, doch sie leistet sich just in diesem entscheidenden Moment einen Doppelfehler. Am Ende strahlte Cornet über ein 7:6 (9/7).

„Schade, dass Julia zwei Satzbälle nicht genutzt hat. Spielerisch war sie dabei, aber die wichtigen Punkte hat Cornet gemacht. Die Französin verfügt halt über mehr Erfahrung und agiert taktisch ein wenig besser“, analysierte Turnierbotschafterin Barbara Schett. ÖTV-Sportkoordinatorin Marion Maruska ergänzte: „Julia präsentierte sich im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert, vor allem mit der Vorhand macht sie richtig Tempo. Cornet hat es gar nicht behagt, dass sie nicht agieren konnte, sondern zumeist reagieren musste.“

Halep trifft auf Sasnovich, Raducanu auf Qualifikantin Wang
Erster Höhepunkt am Montagvormittag war ein “Round Table“ mit der als Nummer zwei gesetzten Simona Halep und österreichischen Tennis-Journalisten. An ihren „30er“ wollte die Rumänin nicht gerne erinnert werden, wohl aber an ihren letzten Auftritt beim “Upper Austria Ladies Linz.“

"Als ich im Jahr 2012 beim Turnier war, mochte ich die Atmosphäre hier. Der Center Court war super, und auch wenn ich das Spiel gegen Azarenka verloren habe, war ich danach sehr positiv gestimmt, weil es eine tolle Erfahrung war. Ich fühle mich hier sehr wohl", sagte Weltstar Halep.

Über ihre Anreise vorigen Samstagabend mit dem Zug von Wien nach Linz meinte sie: "Ich bin eine normale Person und ich mag es, normale Dinge zu tun. Es ist nicht schwierig, den Zug zu nehmen und macht auch Spaß." Generell outete sich Simona Halep als Österreich-Fan. "Ja, ich liebe Österreich! Ich war vor zwei Jahren im Urlaub in Wien und vor drei Jahren in Sölden. Skifahren kann ich zwar, aber ich habe darauf verzichtet, weil es für mich als Tennisprofi zu gefährlich ist. Ich mag den Schnee im Winter, und auch das gute Essen in Österreich."

Eine Vorentscheidung, wie lange Simona Halep all die Annehmlichkeiten in Linz genießen kann, fällt am Dienstagnachmittag. Denn um 16 Uhr trifft die Rumänin auf Aliaksandra Sasnovich aus Belarus. Anschließend feiert die topgesetzte Emma Raducanu ihre Premiere beim Linzer Damentennis-Klassiker, die 18-jährige Britin spielt gegen die Qualifikantin Xinyu Wang.

© GEPA-Pictures
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games