ATP

Die Österreicher sind in der Stadthalle ausgeschieden

Dennis Novak verliert im Achtelfinale gegen Sinner, Oliver Marach und Philipp Oswald scheiden im Doppel-Viertelfinale aus. Der top-gesetzte Tsitsipas unterliegt Tiafoe, Zverev ist weiter.
Verfasst von: , 28.10.2021
© GEPA-Pictures

Ein Qualifikant sorgte im Achtelfinale der Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle für die große Sensation. Der 23-jährige US-Amerikaner Frances Tiafoe, die aktuelle Nummer 49 im ATP-Ranking, besiegte in einem spannenden Schlagabtausch den topgesetzten Stefanos Tsitsipas 3:6, 6:3, 6:4. Dabei sah im dritten Satz bei einer 3:0-Führung von Tsitsipas schon alles nach einem Erfolg des Weltranglisten-Dritten aus, doch Tiafoe fightete sich zurück, nahm seinerseits dem Griechen zweimal das Service ab und verwandelte nach 1:49 Stunden gleich seinen ersten Matchball zum Sieg.

Der als Nummer zwei gesetzte Alexander Zverev leistete sich in seinem Achtelfinale gegen Alex de Minaur im zweiten Durchgang eine kurze „Auszeit“, die der Australier prompt zu einem Break zum 5:3 und in weiterer Folge zum Satzausgleich nützte. Doch in der Entscheidung hatte der Olympiasieger wieder alles im Griff und durfte sich am Ende mit einem 6:2, 3:6, 6:2-Erfolg über seinen 300. Matchsieg auf der ATP-Tour freuen. 

Für Dennis Novak war leider im Achtelfinale Endstation. Der Lokalmatador musste sich dem immer stärker werdenden Italiener Jannik Sinner in 76 Minuten 4:6, 2:6 geschlagen geben. Nach der Partie trauerte Novak vor allem seinen vergebenen Breakmöglichkeiten nach: „Die Idee war, ihn nicht spielen zu lassen, den zweiten Aufschlag zu attackieren. Das ist mir am Anfang gelungen, auch im restlichen Match – der Unterschied war aber die Chancenauswertung.“ Er habe kein Break geschafft, Sinner hingegen fast alle seine Chancen genützt. „Hätte ich am Anfang das Break gemacht, wäre es ein anderes Spiel geworden“, meinte der 28-jährige Niederösterreicher, der keine einzige seiner sechs Breakchancen verwerten konnte. Sinner nahm seinem Kontrahenten hingegen bei fünf Möglichkeiten dreimal den Aufschlag ab.

Nächster Gegner des Südtirolers, der in der Vorwoche das Turnier in Antwerpen gewonnen hat und bei vier Saisontiteln hält, ist der als Nummer vier gesetzte Norweger Casper Ruud, der in einer 2:42 Stunden dauernden Marathonpartie den italienischen Vorjahresfinalisten Lorenzo Sonego mit 7:5, 4:6, 6:4 in die Knie zwang.

Im Doppel-Viertelfinale kam für Oliver Marach und Philipp Oswald das Aus. Das österreichische Daviscup-Doppel musste sich dem australisch-slowakischen Duo John Peers und Filip Polasek mit 7:6 (7/4), 3:6 und 4:10 im entscheidenden Match-Tiebreak geschlagen geben. Peers/Polasek hatten bereits am Mittwoch gegen Jürgen Melzer und Alexander Zverev gewonnen.

© GEPA-Pictures
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games