Davis Cup

Keine Wildcard für ÖTV-Herren

Österreich wird 2022 leider kein Schauplatz von Gruppenmatches im Davis-Cup-Finalturnier und auch nicht an diesem teilnehmen.
Verfasst von: Manuel Wachta, 17.03.2022
© | GEPA pictures/ Christian Moser
Jürgen Melzer

Auch wenn kurzfristig keine Zuschauer vor Ort erlaubt gewesen waren, so hatte Innsbruck im Vorjahr dennoch ein Tennisfest erlebt, als Novak Djokovic und Co. im Davis-Cup-Finalturnier gegen Österreichs Herren aufschlugen. Zumindest 2022 wird sich dies allerdings nicht wiederholen können. Auf sportliche Weise hatten die ÖTV-Herren das Finalturnier diesmal durch die 1:3-Niederlage in Südkorea in der Qualifikationsrunde verpasst. Und auch die letzte kleine Hoffnung hat sich nun nicht erfüllt: Wegen der Kriegshandlungen in der Ukraine waren Russland und Belarus vom Davis Cup ja bis auf Weiteres ausgeschlossen worden. Der ÖTV hatte sich daraufhin um den russischen Fixplatz beim Finalturnier beworben, um zudem auch dieses Jahr womöglich wieder einen Gruppenphasen-Schauplatz stellen zu können. Doch am heutigen Donnerstag wurde nun offiziell bekanntgegeben, dass Kanada diese Wildcard erhält, als Austragungsorte der Finalturnier-Gruppenphase sind außerdem Bologna (Italien), Glasgow (Schottland), Hamburg (Deutschland) und Malaga (Spanien) auserkoren worden.

Beim Österreichischen Tennisverband hatte man die eigenen Chancen schon im Vorfeld als gering eingeschätzt. Das sollte sich letztlich leider bewahrheiten. „Es ist natürlich schade, aber es war zu erwarten, dass Kanada mit Félix Auger-Aliassime und Denis Shapovalov die Oberhand vor uns hat. Ich hoffe natürlich, dass sie dann wenigstens auch mit allen Top-Spielern antreten“, sagte ÖTV-Teamkapitän Jürgen Melzer. „Wir müssen einfach schauen, dass wir uns in der Gruppe halten und dann im nächsten Jahr wieder angreifen“, gab der Niederösterreicher hiermit bereits die Marschroute für 2023 vor. Dazu müsste am 16. /17. September 2022 zunächst das Play-off gegen den Abstieg in die Weltgruppe I gegen einen Sieger der Weltgruppe-I-Play-offs gewonnen werden (die Auslosung erfolgt am nächsten Donnerstag, um 16:00 Uhr MEZ). Dann bekäme man Anfang 2023 über die Qualifikationsrunde die neuerliche Chance, sich einen Platz beim Finalturnier zu erkämpfen.

© | GEPA pictures/ Christian Moser
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games