ITF

Jan Kobierski erfüllte sich Grand-Slam-Traum

Der Grazer ist nach seiner Grand-Slam-Premiere in Melbourne um wertvolle Eindrücke reicher.
Verfasst von: Stefan Pletzer, 24.01.2022

Um diese Zeit vor zwei Jahren war Jan Kobierski als Nummer 1470 der Junioren-Weltrangliste noch beim Junior Classic in Oberpullendorf angetreten. Im Vorjahr stand er zu Saisonbeginn bereits auf Platz 236. Viele Turniere auf der ganzen Welt - darunter in Ägypten, Israel, Zypern oder Kasachstan - und unzählige Trainingsstunden später machte sich die harte Arbeit nun bezahlt: Der 18-Jährige durfte bei den Australian Open 2022 sein Grand-Slam-Debüt feiern.

Mit Trainer Stefan Rettl ging es Anfang Jänner zum Vorbereitungsturnier nach Traralgon. Eine Woche später durfte sich Kobierski in Melbourne mit den weltbesten Tennistalenten messen. Einen Sieg bringt der Grazer aus Australien zwar nicht heim, als aktuelle Nummer 79 des ITF-Rankings zog sich Kobierski bei der 2:6, 4:6-Niederlage gegen den Weltranglisten-Sechsten Jakub Mensik aber durchaus achtbar aus der Affäre.

Im Doppel ging es an der Seite von Dylan Dietrich abermals gegen Mensik und seinen tschechischen Partner Hynek Barton. Diesmal verbuchte Kobierski den ersten Grand-Slam-Satzgewinn, ehe das österreichisch-schweizerische Duo letztlich doch mit 3:6, 6:3, 4:10 den Kürzeren zog. Nun steht wieder harte Trainingsarbeit auf dem Programm, bevor die Grand-Slam-Turniere in Paris, London und New York als nächste Ziele winken.

Australian Open Junioren-Bewerb

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games