Turniere Kids & Jugend

ITF Jugend: Drei Podestplätze für ÖTV-Schützlinge in Banja Luka

Piet Luis Pinter, Janis Graski und Emily Lederer durften sich alle über Stockerlplätze freuen.
Verfasst von: Manuel Wachta, 29.06.2022
© ÖTV
ÖTV-Trainingspartnerin Ekaterina Perelygina und Doppelpartnerin Emily Lederer, ÖTV-Trainerin Stephanie Hirsch, Piet Luis Pinter, Janis Graski

Die ÖTV-Schützlinge haben eine erfolgreiche letzte Woche auf ITF-Jugendebene hinter sich. Drei der vier Kaderangehörigen, die beim internationalen U18-Sandplatzturnier der Kategorie 5 in Banja Luka an den Start gegangen waren, sind nämlich mit Pokalen und einigen Punkten für die Jugendweltrangliste aus Bosnien-Herzegowina zurückgekehrt. Piet Luis Pinter wurde im Einzel immerhin Dritter, Janis Graski und Emily Lederer holten jeweils den zweiten Platz im Doppel, begleitet von den ÖTV-Coaches Lukas Jastraunig (bis Freitag) und Stephanie Hirsch.

Im Einzel waren der vierte ÖTV-Vertragsspieler, Moritz Lesjak, und Graski sowie Leonie Rabl und Lederer jeweils in der ersten Runde ausgeschieden. Benedikt Szerencsits bzw. Kim Kühbauer erwischte es jeweils im Achtelfinale, während Pinter dank drei Zweisatz-Erfolgen recht souverän in sein drittes ITF-Halbfinale dieser Saison nach Oberpullendorf im Jänner und Trnava (Slowakei) im März und zugleich in seiner Juniorenkarriere einzog. Erst gegen Amar Tahirovic kam für den Burgenländer letztlich mit 2:6, 3:6 das Aus. Mit dem US-Amerikaner bildete Graski ein erfolgreiches Doppelduo: Mit drei Zweisatz-Siegen stürmten die beiden bis ins Endspiel, wo es dann jedoch eine 1:6,-1:6-Niederlage gegen Duje Markovina und Antonio Voljavec setzte. Diese wurden zum absoluten Österreicher-Schreck: Pinter unterlag mit Einzelchampion Lorenzo Angelini (Italien) den Kroaten in der ersten Runde 6:7 (6), 3:6, Lesjak mit Simon Norrman (Slowakei) im Viertelfinale nur ganz knapp mit 1:6, 6:3 und 10:12 im Match Tiebreak.

Im Mädchendoppel gab’s ebenso einen doppelten rot-weiß-roten Stolperstein. Kühbauer und Rabl zogen gegen die Kroatin Ivona Ridjan und die Ukrainerin Adriana Tkachenko im Viertelfinale 6:7 (2), 2:6 den Kürzeren, Lederer und die russische ÖTV-Trainingspartnerin Ekaterina Perelygina, die auch im Einzel Zweite wurde, im Endspiel gegen diese 1:6, 2:6. Davor hatten Lederer/Perelygina immerhin drei Matchsiege gefeiert, zum Auftakt und im Halbfinale dabei erst im Match Tiebreak und dazwischen einmal in zwei Sätzen.

Hier alle Ergebnisse des ITF-Jugendturniers in Banja Luka.

© ÖTV
© ÖTV
© ÖTV
© ÖTV
© ÖTV
© ÖTV
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games